Hallo hab mal ne Frage,
habe links unten in einem Backenzahn vor einiges Jahren eine Füllung bekommen. War dann 2 Jahre im Ausland und in der Zeit Leider auch nicht beim Zahnarzt! Nun bin ich wieder in Deutschland und habe vor etwa drei Monaten festgestellt, dass ich ein "riesiges" Loch in genau diesem Zahn habe. Wenn ich etwas Süßes gegessen hab, hat das immer schrecklich gezogen. Also hab ich dann mal nachgeschaut und hab dann gesehen, dass es so aussieht, als ob ein Teil der Füllung rausgebrochen wäre! Ich meine hatte vorher keine Probleme in dem Zahn, und ich reinige meine Zähne so gründlich, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der innerhalb von 3 Monaten so von Karies befallen worden ist, dass das Loch jetzt so groß ist! Kann es sein, dass ein teil der Füllung rausgebrochen ist? War auch schon beim Zahnarzt, der mir allerdings einen Termin in 3 Monaten (!!!!!!!!!!!!!!!!!!) gegeben hat und gesagt hat es wäre nicht so schlimm, solange es nicht weh tut! Jetzt Putze ich mir schon nach jedem Essen die Zähne, weil ich Angst habe, dass es bis auf den Nerv geht. Und das Loch ist auch an solch einer Stelle, dass jedesmal wenn ich was esse, etwas drin stecken bleibt, und ich es dann "rausoperiere" damit ja nichts den vermeindlichen Bakterien (wenn's denn welche sind) hilft!
Kann Karies auf Füllungen überhaupt entstehen?
Wenn es bei etwas Süßem schmerzt, heißt das dann, dass der Nerv schon betroffen ist? Wird eine Wurzelbehandlung nötig sein?
Erbitte um schnelle Antwort!!!