Implantat
hi melli,
ich habe bereits mehrere implantate und viele kronen.
auch eine brücke hatte ich bereits, die musste ich aber entfernen lassen weil ein pfeilerzahn (wurzelbehandelt) plötzlich einen eiterherd bekam und raus musste.
ich kann dir aufgrund meiner persönlichen erfahrungen nur zu einem implantat raten! dafür gibts mehrere gründe:
1) ein implantat ist wie ein ganz neuer zahn!! ich hab auch kronen, und das ist gar kein vergleich. das implantat sitzt bombenfest, man hat ein total sicheres gefühl beim essen und man sieht gar nicht dass es kein echter zahn ist!
ich würde ein implantat jeder krone vorziehen, ohne lange zu überlegen! :)
2) die implantatsetzung ist nicht so schmerzhaft wie viele glauben. auch hier kann ich nur sagen: den beschliff für eine krone oder brücke finde ich persönlich sogar unangenehmer!
3) wenn ein pfeilerzahn beginnt probleme zu machen, verlierst du im härtefall die ganze brücke! so wars zumindest bei mir.
der hintere pfeilerzahn war der 7er im UK, da war keine WSR möglich und da die wurzel einen eiterherd hatte, musste die erst 2 jahre alte brücke raus :(
4) viele werden durch den hohen preis vom implantat abgeschreckt. aber ich kann dir nur sagen: es zahlt sich erstens WIRKLICH aus, zweitens kommt dir die brücke (bei der ja eigentlich 3 kronen her müssen) wahrscheinlich gar nicht sooo viel billiger als das implantat, oder?
das man nachdem der zahn gezogen wurde, mit dem implantat gut ein monat wartet, ist übrigens normal!
muss ja erst alles verheilen.
also ich persönlich würde mich fürs implantat entscheiden..
du wirst es sicher nicht bereuen..
ich würde nur noch implantate machen lassen und keine kronen mehr ...