Hallo
also ich muss sagen dass ich auch so gedacht habe wie du: NIE eine feste Spange! :-)
dann wollte ich eigentlich die Invisalign Schienen, doch bei mir hat das nicht geklappt, da die Fehlstellung zu gross war. Also entschied ich mich dann doch für ne feste Spange.
Einfach aus dem Grund: die Spange trägst du eine gewisse Zeit lang, aber danach, wenn du fertig bist, und glücklich bist über das Resultat (und das ist ja das was eigentlich zählt) denkst du nicht mehr an die paar "Strapazen" :-)
usätzlich geht es mit festen Spangen auch viel schneller um die Fehlstellungen zu beheben als mit den Schienen.
Die ligual Technik, davon rate ich dir lieber ab. Hatte die im OK, ist viel Aufwand, viel Einschränkung (essen, reden,...) und es stört dauernd. Daran gewöhnst du dich leider nicht so schnell.
Da musst du dir dann die Frage stellen, was ist mir leiber, dass niemand es sieht, oder dass ich mich am wohlsten fühle?! Deswegen habe ich mir eine aussenliegende SPange mit Keramikbrackets setzten lassen. :-)
bei weiteren Fragen kannst du dich ja melden
LG