Hallo ihr Lieben,
momentan beschäftigt mich das Thema sehr ob ich möglicherweise unter Depressionen leide. Ich wäre über ein paar Meinungen dazu sehr dankbar.
Vielleicht berichte ich einfach mal, was bei mir so los ist:
Begonnen hat alles damit, dass ich mich ständig müde und vollkommen erschöpft fühlte. Egal ob ich den Tag über viel geleistet habe, oder nicht, egal welche Tageszeit. Diese Müdigkeit ist zu einem ständigen Begleiter geworden. Ich war deswegen auch schon beim Arzt, doch der konnte keine Ursache dafür finden.
Hinzu kommt, dass ich mich zu kaum etwas aufraffen kann. Abends weg zugehen oder mit Freunden etwas zu unternehmen ist für mich eher eine Qual, als Lust. Also bleib ich zu Hause. Es fehlt mir die Energie dazu.
Auch nach einem Wochenende an dem ich mich genug ausruhen kann, ändert sich daran rein gar nichts.
Was auch immer schlimmer wird, ist dieses Gefühl, dass mich irgendwie nutzlos fühle. Es kommt mir vor, als gäbe es niemanden für den ich wirklich wichtig bin. Häufig mache ich mir Gedanken, was wohl passieren würde, wenn ich plötzlich sterben würde...wer darüber traurig wäre und wer wohl zu meiner Beerdigung kommen würde.
Auch lieg ich in letzter Zeit häufig Abends im Bett und muss einfach weinen, weil ich mich so schrecklich fühle. So allein, hilflos und unnütz. Manchmal fühlt es sich an, als ziehe sich etwas um meine Brust zusammen, wenn ich an mein Leben und meine Zukunft denke. Denn auch wenn ich es möchte, kann ich an keine tolle Zukunft denken.
Irgendwo in mir ist dieser Schmerz, den ich nicht wirklich in Worte fassen kann, aber es tut weh, und zieht mich jeden Tag runter.
Es gibt trotzdem Momente in denen ich Lachen kann und das Gefühl habe, dass alles in Ordnung ist...aber diese Momente bleiben leider nicht lange und werden schnell von dem Niederdrückenden Gefühl verdrängt.
Ich würde diese negativen Gedanken gerne verdrängen, aber ich kann das nicht.
Jetzt die Frage, ob das Anzeichen für eine Depression sein können, und ob ich vielleicht mit einem Therapeuten reden sollte? Ich weiß es wirklich nicht, und wäre dankbar für eure Hilfe!