Hallo zusammen,
Ich bin 17 Jahre alt. Habe gerade ein Praktikum als Kauffrau in einer Grossstadt angefangen. Ich arbeite im gleichen Büro wie meine Schwester, also eigentlich sollte alles ok sein.
Ich hatte vor 2 Jahren eine ganz schlimme Phase, die nicht aufzuhören scheinte. Es fing an als ich Druck in der Schule hatte, mein Vater mehrere Herzinfärkte hatte, was mich sehr mitgenommen hat. Zurgleichen Zeit ging meine Schwester auch ins Ausland, also verlor ich auch dort den Halt. Mit der Lehrstellensuche liefs überhaupt nicht gut. Ich fand schlussendlich eine Stelle als Detailhandelsfachfrau. Die hab ich jedoch nur aus Not angenommen.. Brach sie dann in der Probezeit ab. Danach gings nurnoch bergab! Ich nahm zu, wurde so quasi übergewichtig, war nurnoch zu Hause, fühlte mich hässlich, hatte keinen Freund, dazu noch Liebeskummer, Stress zu Hause etc etc. Ich war so quasi in einer "Depression" .. alles lief schief! Bin froh hab ich diese Zeit hinter mir. Wie auch immer, Sommer 2011 machte es plötzlich klick. Ich hab 15kg abgenommen! Eine super Lehrstelle gefunden, begann zu arbeiten.. und jetzt? Denk ich die ganze Zeit negativ, z.B die Arbeit die ich jetzt angefangen habe, find ich "scheisse", weil ich halt nur so Praktikantenarbeiten mache, und anstatt das durchzuziehen höre ich ende März auf. Sollte eigentlich einen Sprachaufenthalt machen , zur Überbrückung bis zu meinem Lehrbeginn, aber? ich habe viel zu grosse Angst davor, weg von zu Hause zu sein etc. Ich habe jetzt auch einen Freund, und alles läuft super! nur bin ich mich eben nicht gewohnt, dass alles gut läuft! darum denke ich negativ! Die ganze Zeit! Z.b denk ich so, was ist wenn ich jetzt auf einmal Frauen interessant finde? dabei weiss ich ja, dass ich das nicht bin.. und dass nicht so sein wird! aber ich suche einfach immer etwas! was nicht gut sein könnte! das nervt!
oder einfach, habe ich angst dass irgendetwas passieren könnte, dass alles kabutt geht, etwas schwerwiegendes..
was mache ich gegen negative gedanken? wie kann ich das abstellen?
ich würde mich über hilfreiche tipps sehr freuen!
danke im voraus!