Mir ging es ähnlich
ich habe/hatte ein ähnliches problem.
ich fand es immer total schwer, neue leute anzureden.
auch wenn wir zum beispiel in der üblichen gruppe (großteils schulkollegen) unterwegs waren und dann neue leute dazu gestoßen sind, wollte ich irgendwie nie mit denen reden.
typisches beispiel.
Ich war mit meinem freund aus und sein bester freund, den ich auch kenne und mit dem ich auch befreundet bin, hatte eine neue freundin mit.
dann saßen wir zu 4. am tisch, mein freund unterhielt sich mit meinem freund und ich langweilte mich, weil ich partout nicht mit der neuen am tisch reden wollte.
vor vier wochen jedoch begann ich mit meinem studium und hatte wirklich keinen, den ich von früher kannte und ich nahm mir fest vor, gleich mitzureden, wenn jemand zb im hörsaal neben mir über was redet und so.
und es hat funktioniert! habe gleich bei der ersten vorlesung 2 mädls kennen gelernt und mit einer habe ich jetzt nahezu nach 3 wochen eine freundschaftliche beziehung und wir verstehen uns super.
mittlerweile habe ich wirklich viele kennen gelernt, nur, weil ich auf sie zugegangen bin.
man kommt sich zwar am anfang irgendwie blöd vor, aber man muss es einfach probieren, das ist der ganze zauber an der sache. und schafft man es bei einem, geht es bei den anderen schon viel leichter :)