Schöne momente wahrnehmen!
HAllo!
Ich kann deine Situation sehr gut nachempfinden, ich habe auch manchmal das gefühl, dass es nicht mehr weitergeht.. Ich bin in einer ähnlichen situation, ich studiere auch und wohne zu hause (Das war meine eigene wahl), und wir haben vor nem halben jahr den keller für mich renoviert. dass du manchmal einfach weg willst ist denke ich normal. das ist bei mir auch so, aber ich kann nun mal jetzt nicht einfach ausziehen. aber wenn du eine eigene etage hast, kannst du dich doch dort ganz gut von deinen eltern zurückziehen, wenn sie dich nerven.
zum studium kann ich nur sagen, beende es. egal was dein vater sagt. ich hab selbst auch angefangen, etwas zu studieren was mir dann absolut nicht gefiel und nicht lag. ich hab dann nach dem ersten semester direkt aufgehört und jetzt studiere ich etwas, was mir spaß macht. es ist einfach auf die dauer zu belastend etwas zu machen, was du eigentlich nicht machen willst. und außerdem ist es deine zukunft, und dein leben, da hat dein vater kein mitspracherecht. ich weiß, der schritt ist sehr schwer, aber es geht schließlich um DEINE zukunft und deine berufswahl.
als tipp würd ich dir raten, bewusst die schönen dinge wahrzunehmen, die dir passieren. wenn du spaß hattest, grad gelacht hast, mit deinem hund gespielt hast oder ähnliches, denk kurz bewusst drüber nach wie schön das grad war. in solche momenten merkst du doch, das alles garnicht so schlimm ist!
klappt bei mir immer, und ich denke, in nem gewissen maße hat jeder mal so einen durchhänger. das ist wohl ganz normal. aber wenn du das gefühl hast, dass es garnicht mehr geht, besuch doch einfach mal nen psychologen. das ist ja nichts, wofür man sich schämen müsste, es gibt genug menschen,die solche hilfe brauchen.
also kopf hoch, und bewusst die schönen momente erleben, die gehen nämlich viel zu oft an einem vorbei, wenn man immer damit beschäftigt ist, pessimistisch zu denken!
liebe grüße, nina