Hallo,
ich wusste nicht genau wie ich den Titel benennen sollte, ich hoffe es reicht so wie es ist.
Ich habe mehrere Probleme - oder ein großes...?
Voran geht die ständige Angst zu versagen. Egal worum es geht, ich habe Schuldgefühle und/oder fühle mich wie ein Loser.
Das beste Beispiel sind meine neuen Degus: Es sind 3 Stück, die ich heute vormittag aus schlechter Haltung übernommen habe. Anstatt mich über die neuen Mitbewohner zu freuen (die eigentlich schon länger geplant sind), mache ich mir Vorwürfe, dass sie es bei jemand anderem besser hätten. Ich denke darüber nach, was ich alles falsch machen KÖNNTE und was andere besser machen als ich. Ich mache mir Vorwürfe, weil andere glücklich sind und ich nie.
Des Weiteren habe ich eine besch***ene Wohnsituation. Die Nachbarn unter uns sind sehr laut und kennen so etwas wie Hausordnung offensichtlich gar nicht.
Beispiele: Laute Musik zwischen 5Uhr - 12Uhr & 21Uhr - 3Uhr // Geschrei, Türen werden geknallt, Dinge geworfen, sich gegenseitig beschimpft. Auch das gerne zu oben gesagten Uhrzeiten.
Wir haben schon mehrfach mit den Nachbarn geredet und nichts passiert, weshalb wir bald ausziehen werden. Die Vermieter unternehmen ebenfalls nichts.
- Meine Gedanken dabei sind, dass ich zu empfindlich reagiere und das alles doch gar nicht schlimm ist, ich mal die Zähne zusammenbeißen soll.
Mir kamen sogar die Gedanken mein Antidepressiva wieder zu nehmen, weil ich dem Stress nicht stand halte. So fühlt es sich zumindest an.
Je länger ich in dieser Wohnung hocke, desto schlechter geht es mir. Diverse Techniken, wie z.B. positive Gedanken machen, bringen gar nichts.
Kurze Anmerkung: ich habe keine Suizidgedanken und verletze mich nicht selbst.
Im Großen und Ganzen fühle ich mich tag täglich wie der schlimmste Mensch auf Erden. Die einzige Ablenkung bringt die ehrenamtliche Arbeit im Tierheim, hier in der Nähe.
Doch auch da holen mich die bösen Geister wieder ein. Warum ich nicht positive denke.
Ich nenne diese schlechte Stimme immer "meine Wolke", damit ich es besser schildern kann.
Vor allem abends kommt die Wolke zu mir und bringt mich zum grübeln, sodass ich nicht schlafen kann... oder die Nachbarn sind wieder laut.
Ich frage mich warum ich so viel nachdenke.
Person A sagt: Depression
Person B sagt: Stress
Person C sagt: Vollkommen gestört
Person D sagt: Hochbegabung
(Sind Beispiele was mir in den Sinn kommt)
Doch was kann ich tun? Wie kann ich wieder Glück empfinden, ohne mich sogar dafür schlecht zu fühlen? Wie kann ich diese Versagensängste loswerden?
Für Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.
Vorab noch: professionelle Hilfe habe ich über die letzten 3 Jahre hinweg mehrfach in Anspruch genommen, auch derzeit noch.
Liebe Grüße