Hallo alle zusammen :)
Ich habe ein Problem was mich ziemlich belastet, weil ich mittlerweile wirklich nichtmehr weiß, was ich noch machen soll und deswegen hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht dabei nicht um mich, sondern um meinen Ex-Freund der starke bindungsängste hat und deswegen wenn es ihm zu viel wird immer wieder abhaut, auf nichtsmehr antwortet oder sich nichtmehr meldet, aber nun von Anfang an:
Bevor wir zusammen gekommen sind war er genau das Gegenteil von dem was er jetzt ist...er hat sich jeden Tag gemeldet, war aufmerksam, lieb und ist mir auf Deutsch gesagt hinterher gerannt wie ein kleiner Hund. Trotz dass ich ihn immer wieder abgewiesen habe, hat er nicht locker gelassen und irgendwann sind wir dann doch zusammen gekommen. Das ging eine ganze Weile gut und wir waren total glücklich zusammen bis er auf der Arbeit die Abteilung gewechselt hat. Seitdem ging alles den Bach runter: Er musste viel arbeiten, war nur noch gestresst und müde. Dazu kam, dass sein Handy kaputt ging und wir uns durch seine Arbeit bedingt kaum noch gesehen haben. Nachdem das einen Monat so ging, hat er dann Schluss gemacht. Er meinte er hätte im Moment keine Zeit für eine Beziehung und bräuchte erstmal Abstand. Nichtmal einen Monat später hatten wir wieder Kontakt, zuerst nur flüchtig und nach einer Weile haben wir uns auch wieder getroffen. Zum ersten Mal hat er dann Klartext mit mir geredet und erzählt was sein wirkliches Problem ist, nämlich seine bindungsangst. Sobald er das Gefühlt hat von einer Person auch nur ansatzweise eingeengt zu werden (was meistens garnicht der Fall ist, aber es sich für ihn so anfühlt) oder es ihm einfach alles zu viel wird, entzieht er sich dem ganzen, indem er sich einfach überhaupt nichtmehr meldet und genauso wenig antwortet, selbst bei Menschen die er braucht und über alles liebt. Nach einiger Zeit tut er das dann wieder, entschuldigt sich tausend mal und ist jedes Mal völlig aufgelöst, weil er sich selbst für sein Verhalten hasst, aber er aufgrund der Angst nicht anders kann. Sobald es so scheint als sei alles ok, passiert jedoch wieder das gleiche und er bricht wieder wie aus dem nichts heraus den Kontakt ab. Die einzige Ausnahme ist sein bester Freund, den er schon seit Geburt an kennt. Er war einfach immer für ihn da: Als sich seine Eltern getrennt haben, als sein Vater nie für ihn da war so wie er ihn gebraucht hätte und einfach immer egal was war. Ich weiß mittlerweile wirklich nichtmehr was ich machen soll...auf der einen Seite hat er totale Angst sich jemandem komplett hinzugeben und haut dann ab, aber auf der anderen Seite braucht er auch Liebe und Geborgenheit und will den Kontaktabbruch eigentlich garnicht, das ist auch der Grund warum er sich immer wieder meldet. Ich habe ihm schon so oft gesagt, dass ich immer für ihn da bin egal was ist und dass er keine Angst haben brauch etc., doch es bringt einfach nichts. Diese bindungsangst belastet ihn auch sehr, da er Menschen verliert, die er sehr liebt, weil wer macht so ein hin und her auf Dauer schon mit...alles scheitert einfach an seiner Angst und dazu kommt noch seine Arbeitssituation.. Eine Therapie will er nicht machen, deswegen hoffe ich dass mir jemand helfen kann und mir sagt was ich machen soll, damit er nicht immer wieder Kontakt abbricht oder ich ihm irgendwie helfen bzw. die Angst nehmen kann, dass es garnicht erst so weit kommt.
Danke schonmal im Vorraus! :)