Hallo zusammen,
ich lese schon seit einer Zeit diverse Einträge hier und habe nun nach ein paar schlimmen Tagen beschlossen mich mit meinen Problemen an dieses forum zu wenden, in der Hoffnung, dass ich Gleichgesinnte finde und über meine Sorgen reden kann. Vielleicht hilft es auch einfach nur darüber zu schreiben und mir alles von der Seele zu schreiben.
Zu meinem Fall. Ich bin vor gut 3 Monaten in die USA gezogen, um meinen damaligen Freund zu heiraten, der von dort kommt. Wir hatten davor eine Fernbeziehung und davor haben wir ca. 4 Monate zusammen in Deutschland gelebt.
Kurz nach meiner Ankunft hat mein Mann seinen Job verloren und ich bin in eine tiefe Krise gestürzt, die manchmal schlimmer mal besser war. Die berufliche Situation meines Mannes hat sich ein bisschen stabilisiert mittlerweile, er arbeitet für ein Start-Up, verdient aber viel zu wenig derzeit. Noch leben wir von Ersparnissen und der finanziellen Hilfe meiner Eltern, denn ich kann derzeit noch nicht arbeiten, weil ich noch auf meine Papiere warten muss.
Seit ca. 4 Wochen kämpfe ich nun mit extremen Angstzuständen, vor allem morgens nach dem Aufwachen, Angst was die Zukunft bringt, ob wir beide arbeiten können und Geld zum Leben haben und extremes Heimweh. Ich erinnere mich noch so gut an die Zeit mit ihm in Deutschland, als ich meinen sicheren Job hatte und meine wunderschöne Wohnung. Wir waren sehr glücklich da. Meine Eltern in unmittelbarer Nähe, ich habe mich sehr beschütz gefühlt.
Hier wohnen wir in einer Wohnung, die mir so gar nicht gefällt, es ist mittlerweile bitterkalt und ich verkrieche mich nur, habe keine Kraft mich um irgendetwas zu kümmern was meine Situation angeht..ich warte nur auf meine Papiere und darauf, dass ich endlich wieder zu Besuch nach D kann, denn die Ausreise ist mir derzeit wegen fehlender Greencard untersagt....es ist wohl ein psychologisches Problem, fühle mich gefangen hier, habe das Gefühl die Kontrolle über mein Leben verloren zu haben und will am Liebsten wieder in mein altes Leben zurück, das es leider nicht mehr gibt. Ich habe liebe Freunde hier gefunden und eine sehr nette Schwiegerfamilie, die mir alle versuchen zu helfen, aber es dringt nichts wirklich zu mir durch und wenn hält es gerade mal ein paar Stunden an. Ich skype stundenlang mit meinen Eltern, was die Situation oft nicht besser macht und wir wälzen die Probleme hin und her und versuchen irgendwelche Lösungen zu finden.
Ich liebe meinen Mann sehr, aber die Angstzustände setzen mir so zu, dass ich nicht immer klar denken kann. Ich war schon bei einem Psychologen hier, hat leider gar nichts geholfen. Medikamente will ich bisher nicht nehmen, versuche aber Johanneskraut in den nächsten Tagen.
Nach Deutschland zurück zu gehen ist derzeit keine Option, da mein Mann dort so gut wie gar keine Berufschancen hat, noch weniger wie gerade in den USA und auch nicht deutsch spricht, oder nur sehr wenig.
Ich bin einfach sehr entmutigt und heimwehgeplagt und leide extrem unter diesen Ängsten.
Geht es jemandem hier ähnlich oder hat jemand bereits etwas in der Art durchgemacht. Ich habe viele Tipps bekommen, aber kann sie kaum anwenden.
Hoffe es meldet sich hier jemand und wir können unsere Sorgen und Probleme zusammen angehen....