Hey :)
Ich finde gutefrage.net/cosmiq.de sind beides die falschen Foren für solche Fragen-bzw. die falschen Antworter ;)
Der Grund, warum man eine Panikstörung/Panikattacken bekommt ist unterschiedlich und kommt auch viel auf das Erlebte drauf an. Mir sagte man, dass es meist an einem Kindheitstrauma zu Grunde liegt.
Aber es kann auch körperliche Ursachen haben (zB Schilddrüsenfehlfunktion) - das sollte man als erstes mit einem großen Blutbild testen lassen.
Das du von einem Bier Todesangst bekommen hast, kann ich persönlich nicht nachvollziehen-bei mir verschwand die Angst mit Alkohol. Soll aber nicht heißen das ich dir das nicht glaube, denn ich weiß wie es ist Angst/Panik vor normalen Situationen zu haben ;)
Das mit der Krankheitsangst: Kann es sein das "in letzter Zeit" mehrere Menschen in deinem Umfeld an solchen Krankheiten erkrankt sind? Ich möchte dir nun keine Leidensgeschichte erzählen, sondern eine Erfahrung:
Menschen in meinem Umfeld wurden Krank durch Krebs, dem einen ist der Darm "geplatz" und sowas -ich weiß nicht wie sich das anfühlt, war mir aber plötzlich sicher: Das passiert mir auch. Ich hatte Bauchschmerzen (nur leichte), hatte aber gleich Angst das es mich jetzt auch "erwischt". Vielleicht kannst du verstehen, wie ich es meine?
Wegen deinen Leberflecken: Geh zum Hautarzt und lass es untersuchen. Sie finden es gut, dass du dich untersuchen lässt und die Gefahr ernst nimmst (auch wenn in deinem Fall zu ernst). Ich gehe 1 mal im Jahr zum Hautarzt-alles gut und die Angst davor ist weg ;)
Da kann eine positive Diagnose echt schon helfen.
Hast du schon mal was vom Hypochonder-Syndrom gehört (bei einem Arzt zB)?
Als allgemeinen Tipp empfehle ich dir:
Mach eine Psycho-Therapie.
Um so früher du diese beginnst, umso besser kann dir geholfen werden ;)
Achso, noch einen:
Mir wurde gesagt "Wenn die Panik kommt-konzentriere dich drauf"-ein großer Fehler (meiner Erfahrung nach).
Ablenken ist da mein bester Weg, denn konzentriere ich mich auf die Symptome, dann wird die Angst/Panik noch größer. Das mit dem Hörbuch ist schon mal eine sehr gute Möglichkeit-das mache ich auch :)