Keine Sorge
Hallo 8scarlett8,
ich selbst habe vor einiger Zeit auf Grund einiger persönlicher Tragödien und enormem Stress an einer akuten Psychose und einer damit einher gehenden Phobie vor Insekten gelitten.
Ich denke das deine Reaktion normal ist. Du magst keine Insekten erwähntest du zu Anfang. Und zwar selbst die nicht die du von klein auf kennst. Das du dich jetzt wegen eines Heimchens oder einer Schrecke (Ich denke sowas wird es gewesen sein) so ängstigst liegt, könnte ich mir vorstellen, a daran das das Insekt dir unbekannt ist (Gedankengang: Uh das kenn ich nicht könnte ja gefährlich sein) und b ist es viel größer als die Insekten die du kennst.
Das du dich jetzt davor graust das dieses Tierchen in deiner Wohnung frei ist ist völlig normal.
Vielleicht beruhigt es dich ja wenn ich dir etwas von meiner damaligen Angst erzähle:
Ich fantasierte (haluzinieren trifft es nicht richtig) das Käfer und Schaben permanent hinter mir die Wände hoch liefen. Das Sie in meiner Matratze, meiner Decke, meinem Essen und meinem Wasser sind.
Als ich nach etwa 3Monaten ständiger Verschlimmerung nicht mehr Schlafen, Essen und Trinken konnte begab ich mich selbst in Behandlung was mir, zusammen mit einigen einschneidenden Lebensverändeungen wirklich geholfen hat.
Die Angst hat damals mein komplettes Denken beherrscht. Ich konnte nirgendwo hingehen wo ich mich Sicher fühlte. Es gab keine Situation in der diese Gedanken völlig verschwanden.
Wenn die Angst die du jetzt verspürst nicht verschwindet und ein dauerhafter Begleiter wird. Wenn sie beginnt dich und dein Leben zu beeinflussen oder zu beherrschen dann brauchst du Hilfe.
Davor würde ich dir empfehlen sag deinem Freund er soll das Vieh erschlagen und darauf achten das keine mehr entwischen.
Keine Sorgen. Ein bischen Angst und machmal auch ein bischen mehr Angst ist noch nicht schlimm.
Und diese Viecher sind ja auch furchtbar!
Lieber Gruß
CaroBelliie