Hundephobie
Schön zu hören, dass man da nicht die einzige ist :)
Bei dem was du erzählt hast, ist es bei mir einen Zacken schärfer.
Sehe ich einen Hund, egal ob er sich gerade für mich interessiert oder nicht kriege ich Herzklopfen, du sicherlich auch. Aber sobald er mich nur ansieht, an mir vorbeigeht, fange ich dermaßen an zu heulen, hyperventilieren und ich bekomme Angstschweiß. Mir wird schwindelig und ich bin wie versteinert, könnte also nicht mal weglaufen.
Leider muss ich mich daher von Parks, Stränden und gewissen Ländern fernhalten, in denen es Straßenköter gibt.
Ich bin auch am Überlegen, ob ich eine Thera anfange, es gibt wohl Therapiehunde, für die du dann Geld zahlen musst.
Ansonsten kannst du eine Angsthierarchie aufstellen. Von 0 bis 100. 0 ist, was dich nicht mal juckt, z.B. Fotos von Hunden angucken, Filme, in denen Hunde bellen, etc.
100 ist bei mir die Vorstellung, ein Hund schleckt meine Hand ab. Ich krieg sogar Tränen wenn ich das hier schreibe :shy:
Nach und nach hocharbeiten diese Angsthierarchie. Ohne Konfrontation wirst du es nicht schaffen, denn eine Phobie/Angst ist antrainiertes Verhalten, dass du wieder abtrainieren kannst.
Ich wünsche dir auf alle Fälle ganz viel Glück dabei :)