Keine Angst! :)
Ich grüße Dich!
Zuerst mal möchte ich Dir sagen, das ich mich freue, das Dein Leben wieder in einigermaßen geregelten Bahnen verläuft! Das ist doch schon ein großer Erfolg! Schön auch, das Du einen Freund gefunden hast, der Dir hilft und Dir beisteht!
Das Problem, oder besser die "Phobie", die Du hast hat einen Namen! "Nachtangst". Die Angst vor der Dunkelheit bzw. vor dem, was sich in der Dunkelheit befindet ist eine im Menschen seit Jahrtausenden instinktiv vorhandene Angst, die daher stammt, das "Mensch" sich damals in Zeiten vor Elektrizität und weit vor allem was an feste Behausung erinnert in Höhlen und Wäldern lebte und sich dort besonders in dunklen Ecken eben a.) wilde Tiere oder b.) finstere Gestalten aufhielten. Daher war es dem Überleben förderlich, Angst vor der Dunkelheit zu haben.
Der Fall, den Du schilderst scheint mir schon sehr extrem. Einen normalen, akzeptablen Grad an "Unwohlsein" in Dunkelheit hat so gut wie jeder Mensch. Deine Angst ist intensiver. Ohne groß drumrum zu reden würde ich Dir raten, Dich bei Deinem Hausarzt umzuhören, ob es nicht wirklich Behandlungsbedarf in Deinem Fall gibt. Das bedeutet im übrigen nicht, das ich Dich für "verrückt" oder "gestört" halte oder mich über Dich lustig mache! Aber es gibt Selbsthilfegruppen und Therapie-Arten, die bei Phobien extrem gut und erstaunlich schnell tolle Ergebnisse erzielen!
Akut kann ich Dir vielleicht ein paar kleine Tipps geben: a.) Mir hilft es immer, wenn ich hören kann, was um mich passiert. Daher hab ich meist Fenster auf Kipp im Schlafzimmer. b.) Ein kleines "Nachtlicht" kann doch ruhig an bleiben. c.) Was Du fürchtest ist bei akuter Nachtangst meistens nicht die Dunkelheit selbst, sondern was sich in der Dunkelheit befindet. Jetzt weißt Du ja aber, das durch massive Wände, Fenster, Türen etc. im Normalfall nichts in die Wohnung gelangen kann. Ich weiß, das das leicht gesagt ist, aber....versuch Dir zu sagen, das es in Deinem zu Hause, in Deinem "Königreich" NICHTS gibt, was in der Lage ist DIR zu schaden! :) Schließlich ist Dein zu Hause der Ort, an dem Du Dich wohl und sicher fühlst. Versuche Rituale zu entwickeln vor dem Schlafengehen! Zum Beispiel eine Stunde vorher überall in der Wohnung das Licht anzuschalten, durch die Räume zu gehen und einen Raum nach dem anderen durchzusehen, sicher zu werden und dann das Licht zu löschen, die Tür schließen und weitergehen....
Viel Glück und Erholsamen Schlaf! :)