Selbstversuch
>>gibt es für sowas "therapien" ? und bezahlt die krankenkasse das?
>>was kann ich selber dagegen tun?
Ging mir auch immer so. Habe das immer voll schlimm gefunden. So habe ich mein Problem umgangen (bin angehende Ingenieuse, falls es zur Sache tut :) )
1) in der Apotheke ein paar gelbe Kanülen und 5 ml Spritzen. Kosten 10 cent pro Kanüle und 15 cent je Spritze.
2) eine Kanüle auspacken, und mal genau anschauen. Hilft gegen diese gewisse Ungewissheit.
3) google: blutabnahme - les dir auf beinahe unzähligen uni-websiten durch wie es gemacht wird und was zu beachten ist. solange man sauber und hygienisch vorgeht, kann wirklich nicht viel passieren.
4) Junkie spielen: Punktionsstelle wählen, desinfizieren, einwirken lassen, Kanüle auf Spritze, und, mit etwas Gefühl, rein damit! Du wirst dich wundern, wie wenig der Einstich weh tut.
5) Falls es dich interessiert, ob du die Vene auch wirklich getroffen hast, kurz aspirieren; wenn sich die Spritze mit Blut füllt, wars ein Treffer.
Falls du eine befreundete Krankenschwester hast, oder einen Medizinstudenten, et cetera, werden die dir sicherlich auch zur Seite stehen und helfen.