Hallo zusammen!
Ich habe normal schwimmen gelernt und kann das auch sehr gut! Jedoch hab ich ein Problem:
Ich habe sowas wie Tiefenangst!
Sobald ich sehe, dass das Wasser tiefer und tiefer wird, sodass ich gar nicht mehr stehen kann, bekomme ich Panik. Und zwar wirklich Panik!
Man muss dazu sagen, die Wassertiefe kann immer sehr unterschiedlich: in Hallenbädern sind mir manche Tiefen ab 2 m schon ein Schreck, im glasklaren Meerwasser (gewohnter Strand, den ich seit Jahren besuche, in Frankreich) darf auch mal 3 m tief sein, aber weiter geht auch absolut nicht. In Seen gehe ich nur so weit raus, wie ich stehen kann, da sieht man den Boden generell schlecht.
Manchmal traue ich mich ein Stück weiter zu schwimmen, aber ich werde immer sehr schnell und darf auf keinen Fall Richtung Gewässerboden schauen. In Hallenbädern starr ich wie bescheuert an die Decke und bin froh mich wieder an den Rand zu klammern. Taucherbrillen kann ich gar nicht aufziehen und in das Wasser schauen! Und ich schwimme in "tiefen" Gewässern auch niemals alleine, wenn, geht das nur, wenn 2- xx Leute neben mir herschwimmen.
Wenn ich auf einer Luftmatratze bin, ist alles kein Problem. Sobald jemand herkommt, und daran rüttelt, kann ich sehr sehr böse werden und bekomme Angst!
Ich weiß, mir kann rein gar nichts passieren, aber ich bekomme wirklich Panikattacken, was auch gefährlich werden kann, weil ich mich dann an andere Menschen klammere (drücke ich unabsichtlich ja auch ins wasser!), kaum Luft bekomme oder auch wirklich zu weinen anfange...
Das ist mir immer total peinlich und unangenehm wenn jeder fröhlich am Baden ist und ich muss am Ufer warten...
Zudem mache ich um Bojen riesige Bögen, erschrecke mich vor Seilen, Ketten etc was nicht ins wasser gehört (also wenns da am Boden rumliegt etc) und mir schauderts allein schon vom Anblick untergeganener Schiffe (auf bildern!)
Ich bin jetzt 18 Jahre alt und habe das schon sehr lange. Seit ich ein kleines Kind bin auf jeden Fall wobei ich mich auhc erinnern kann, als 3-4 jährige normal geschwommen zu sein, auch in tiefen Gewässern.
Es ist nie etwas schlimmes passiert aber was macht mir so unfassbare Angst?
Und wer kennt das von euch? Habe bisher nie jemand kennengelernt, der das auch hat, bzw der das versteht :TRISTE: