Diese Frage stelle ich mir sehr oft. Ich bin 24 Jahre alt und musste mich bereits durch vieles Kämpfen. Mit 13 haben sich meine Eltern getrennt und ich bin mit meiner Mutter ausgezogen. Ab diesem Zeitpunkt bin ich schon ziemlich selbstständig geworden. Es war oft nicht einfach da mein Vater seit ich denken kann starker Alkoholiker ist und das wird immer schlimmer. Als ich 18 war habe ich ihn sogar in eine Entzugsklinik gefahren. Man muss dazu sagen ich habe zwei Brüder. Der eine ist 29 Jahre und der andere 31. Und trotzdem bliebe es an mir hängen.
Vor drei Jahren musste meine Großmutter ins Altersheim und brauchte einen gesetzlichen Betreuer. Mein Vater dachte nur an sein Geld und somit blieb wieder alles an mir hängen. Ich musste mit 21 gegen meinen Vater und für meine Großmutter kämpfen.
Vor kurzem hab ich mich dann nach einer dreijährigen Beziehung getrennt. Es waren drei tolle Jahre. Allerdings hatte ich in dieser Zeit durch den ganzen Stress oft heftige Panikattacken und Nervenzusammenbrüche. Ich bekam dann Psychopharmaka welche ich aber nach drei Monaten wieder abgesetzt habe.
Jetzt hab ich mir das alte Haus meiner Großmutter überschreiben lassen und dieses in nur drei Monaten komplett renoviert. War eine heftige Zeit, aber ich wollte was eigenes. Nebenbei habe ich noch ein Gewerbe angemeldet da ich mich finanziell absichern möchte.
Jetzt wohne ich allerdings neben meinem Vater und meinem 31 Jahre alten Bruder. Beide bekommen ihr Leben nicht in den Griff und ich bekomme ständig die Alkohollaunen meines Vaters ab (gott sei dank nicht aggressiv, aber wie ein Kleinkind ist auch nicht besser) und muss mir Sorgen um meinen Arbeitslosen Bruder machen.