Hallo Anna
Hallo Anna!
Erstmal zu deiner Übelkeit... Hast du mal vom Arzt checken lassen, ob deine Übelkeit körperlich Ursachen hat?
Das würde ich, wenn du dir unsicher bist, sicherheitshalber auf jeden Fall machen.
Dann zu deiner Angst... wovor hast du denn genau Angst? Vor dem Erbechen/Durchfall an sich oder vor der Blamage vor den anderen Leuten?
Was ich dir so oder so raten würde ist, dich den Situationen vor denen du Angst hast zu stellen. Wenn du z. B. Zuhause bleibst, weil du Angst hast, dass du erbrechen musst, aber du eigentlich lieber z. B. shoppen gehen würdest (wenn du keine Angst hättest), mach es trotzdem. Denn jedes Mal wenn du etwas, vor dem du Angst hast, nicht tust, wird die Angst davor größer (Ich habe selbst Angst vorm Erbrechen).
Das wäre übrigens auch die "andere Möglichkeit", als zum Psychologen.
Falls du aber das Gefühl hast, dass du deine Angst nicht mehr unter Kontrolle hast und sie dich einschränkt rate ich dir dringend, zu einem Psychologen zu gehen. Denn je schneller du etwas dagegen machst, desto eher geht es wieder weg. Dort kannst du unter Umständen auch herausbekommen, warum du diese Angst hast.
Liebe Grüße, Pia