Hallo,
ich bin 16 Jahre alt und seit ungefähr 2 Jahren habe ich diese Probleme. Doch komisch ist, dass es von Zeit zu Zeit immer "schlimmer" wird.
Z.B wenn ich alleine im Haus bin, dann würde ich am liebsten die ganze zeit in meinem zimmer verbringen und alles abschließen,was man nur kann. auch die lichter mach ich abends,wenn ich alleine bin, alle (im kompletten haus) an. und dann renn ich (wie bescheuert es sich auch nur anhört) so schnell ich kann die treppen hinauf und bin erleichtert,wenn ich mit meinen beinen auf meinem bett bin.
auch habe ich die angewohnheit, dass ich denke,wenn ich die treppen hochlaufe, dass jemand untem im keller steht und jeden moment mit seinen händen meine beine durch die spalten zwischen den einzelnen stufen zeiht. total seltsam!!!
Wovor ich auch totale angst habe ist die dunkelheit! Ich schließe alle Rolläden bis ganz unten, damit ja keiner von draußen reinschauen kann oder gar einbrecher vor der tür sind.
Da szeiger ich mich sehr oft hinein! Und wenn ich dies tue, dann bekomme ich nur noch mehr angst!
Besonders vorm schlafengehen. ich muss meine zimmertüre immer offen lassen und vom bad aus muss die ganze nacht licht brennen, damit es ein wenig in mein zimmer scheint und es nicht ganz dunkel ist. dann fang ich an mir selber totale panik zu machen. halte meine luft an,damit mich keiner hören kann, wie ich atme.verstecke mich unter der bettecke und will am liebsten schreien.
dann muss ich meine lampe anmachen und sie die ganze nacht anlassen, damit ich sehe, dass niemand dort ist.
wenn z.b mein freund hier schläft, dann habe ich keine angst.
aber das lässt sich ja eigentlich leicht erklären. es ist einfach jemand in meiner nähe,der mich "beschützt" und ich brauche keine angst zu haben.
Aber die letzte nacht war schon wieder so extrem. ich konnte und wollte einfach nicht einschlafen,weil ich dachte,dass mir etwas passier!
Könnt ihr mir helfen oder habt ihr ähnliches??
ich weiß nicht. ist das ein ernstes problem,was man behandeln lassen muss??? :???:
mfg