Angst vom Aufzug
Hi Raven
Ein Aufzug könnte abstürzen wenn a.) alle Seile reißen würden und b.) die Notbremse auch defekt wäre. Schaust du mal aufs Dach des Altenheims. Gibt es dort keinen Schachtkopf, der über dem Dach des Hauses herausragt, so wird es wohl ein Hydraulik-Augzug im Altenheim sein. D.h. ein Aufzug der keine Seile hat, sondern von einem dicken ölgefüllten Zylinder hochgepumpt wird. Auch da gibt es Fangeinrichtungen im Notfall. In der Schachtgrube, also ganz untem im Schacht, befindet sich i.d.R. ein mächtigter Dämpfer (wie ein großer Stoßdämpfer beim Auto), der den Aufprall abfedert, wenn die Kabine dennoch abstürzen würde.
Eine gute aber mutige Variante der Aufzugsangt entgegen zu wirken ist sich mit der Technik vertraut zu machen.
Mein kleiner Sohn (11J) hatte mächtig Angst vor Aufzügen. Seit wir eine gemeinsame Schachtfahrt machen, dabei
erklärte ich ihm die Funktionsweise der Bauteile, will er sogar Aufzugsmechaniker werden!! Wer hätte das gedacht...
Eine Schachtfahrt ist eine Fahrt im geschlossenen Schacht auf dem Dach der Kabine.
Hier kannste meinen gemachten Videoclip ansehen oder kopieren und dann ansehen.
http://home.arcor.de/7freitage/schachtfahrt.wmv
Wie du siehst ist es wie eine Eisenbahn, nur eben vertikal aber sehr sehr langsam ( 50cm bis 1 mtr pro Sekunde )
Gruß, ich hoffe deine Angst ist nun etwas weniger