maite_827768Hi
Hallo Ihr,
Ach ich kann Euch total gut verstehen! Ich war schon immer ein mutiges Kerlchen (Weibchen) und dachte immer, sowas wie Panikattacken würden mich niemals treffen- da ich von Natur aus eher das Gegenteil von Ängstlich bin.
Und dennoch habe ich auf einmal ziemlich krasse Panikattacken erlebt. Mir kam zwar nie der Gedanke von Todesangst in den Sinn, aber ich hatte dennoch die Erstickungsgefühle, Schweißausbruch, Zittern, Schwindel, starke Übelkeit, Flimmern vor den Augen. Und das obwohl ich nie Zweifel hatte, dass mir was passieren könnte.
Soviel mal zu nem psychischen oder hineinsteigern....daran glaube ich eben gar nicht!
Was meiner Meinung nach sehr wohl einen psychischen Anteil hat, ist, dass es dann auftritt, wenn man große Belastungen erlebt. Ich selbst hatte welche, habe die Zähne zusammengebissen bis eben nix mehr gegangen ist.
Ich glaube dass der Serotoninmangel diese Symptome auslöst. Dieser entsteht glaube ich durch die Belastungen und Stress, selbst wenn man diesen selber ignoriert. Meine Neurologin erklärte mir, dass Belastungen dazu führen, dass das Serotonin im Hirn geradezu verpufft wird. Und dann ist für den Alltagsbetrieb nix mehr da. Und dann kommen eben die Symptome. Da hilft dann nur entweder Medikamente oder jeden Tag ne halbe Stunde gemütlicher Ausdauersport plus Tryptophanhältige Lebensmittel essen. Das sind Kakao, Kartoffeln, Milch, Eier, Brot, Hülsenfrüchte, Nüsse....
Ich wollte die Medikamente nicht und dachte ich probier es mit dem Sport, obwohl ich mir nicht vorstellen soll, wie ich es überleben soll, bei meinem Schwächezustand und Schwindel joggen zu gehen. Ich tat es trotzdem, dachte nur, ich muss es schaffen den Serotoninspiegel anzuheben. Und es half tatsächlich gegen die Symptome! Mir geht es schon fast wieder ganz normal.
Die halbe Stunde laufen jeden Tag ist zwar ein bissi unangenehm, aber immer noch besser als Medikamente!
Und das Essen ist eher angenehm und fein: Dauernd Kakao trinken *yam*.
Kaffee meide ich dafür ziemlich: ich spüre dass mir der schlecht tut und auch Zigaretten hab ich auf 1-2 am Abend reduziert. Kaum rauche ich eine kommt auf der Stelle der Schwindel und die Übelkeit!
Also all diese Symptome sind meiner Meinung nach unmöglich psychisch sondern eindeutig körperlich ausgelöst durch den Serotoninmangel!
Ist wieder mehr Serotonin da, hören die Symptome auf.
Aber dass man in den Zustand kommt, dass es überhaupt zu Serotoninmangel kommt, das entsteht surch psychische Belastungen.
Ich hab mir jedenfalls vorgenommen, dass, wenn ich merke dass mich was belastet, dass ich sofort anfange täglich zu laufen und täglich 2 Kakao zu trinken. Dann glaube ich wird es nimmer zu hart kommen!
Und sonst standardmäßig zwei mal pro Woche ne Halbe Stunde plus täglich ein Kakao statt Kaffee. Dann glaube ich packt man auch seelisch leichter, wenn im Alltag ein Ärgernis auftritt....