Entscheidungsprobleme - Oh ja, das kenne ich.
Hallo Elisa,
Ich kann dich sehr gut verstehen. Diese Entscheidungsschwierigkeiten können einen in den Wahnsinn treiben. Ich habe auch welche und irgendwie machen sie sich gerade breit und es ist schon bei kleinen Dingen voll schwer für mich.
Ich weiß von einer Freundin, die eine Depression hatte, dass sie in der Zeit auch keine Entscheidungen treffen konnte. Aber meiner Meinung nach kann das der Hausarzt schlecht einschätzen ob du Antidepressiva brauchst außer er hat wirklich ein Studium und Ahnung auf dem Gebiet der Psychologie. Da würde ich mich lieber erst mal an einen Therapeuten wenden und die ersten 5 mal sind ja so, dass du schauen kannst ob du die Therapie machen willst. Es ist also perfekt für uns Entscheidungsunfreudig weil man 5 Wochen hin und her überlegen kann ;-)
Ich habe jetzt einen Bachblütentest im Internet gemacht und mir bei der Apotheke diese Mischung machen lassen. Mal schauen ob es was bringt.
Ich fühl mich oft alleine mit dem Problem und vorallem wenn es dann bei kleinen Sachen schon los geht treibe ich auch meine Mitmenschen in den Wahnsinn. Das übelste ist glaube ich die Angst vor Fehlern.
Ich habe mir jetzt einen Entscheidungsplan geschrieben. Für kleine Entscheidungen hat er schon was gebracht. Um eine etwas größere drücke ich mich heute schon wieder. Mist.
Ich weiß ja nicht welche Ausmaß das bei dir hat. Ich könnte dir meinen Entscheidungsplan ja mal schicken und du könntest ihn ausprobieren. Wie gesagt Bachblüten für Selbstvertrauen und Entscheidungsfreude könnten ja auch was bringen. Dann war ich neulich im Lachyoga. Danach fühlte ich mich weniger verkrampft und ängstlich. Manchmal denke ich auch ich bräuchte jemanden, der mich zwingt endgültig zu entscheiden.
Denn das ist oft mein Problem ich weiß genau, dass man immer irgendwie nochmal das Blatt wenden kann. Da habe ich keine Skrupel den Menschen gegenüber und dann ist man ewig hin und her gerissen.
Würd mich freuen mehr von dir zu lesen.