30.Gburtstag
Liebe Jenny,
Du bist nicht durchgeknallt. Angst zu haben, ist das schlimmste Gfühl der Welt. Weil man nichts dagegen tun kann. Ich kenne das gefühl, einen bestimmten Geburtstag nicht zu erleben. Meine Tante, die neun Jahre älter als ich war, starb mit 24 Jahren an den Folgen eines Asthmaanfalls. Ih war damals 15 Jahre. Ich war sehr traurig, dachte es gut verarbeitet zu haben. Als ich gerade 23 war, kam bei mir die Angst zum ersten Mal. Ich war der festen Überzeugung, auch nicht 24 werden zu dürfen. Mich würde praktisch das gleiche Schicksal treffen. Die Monate vor meinem Geburtstag waren die Hölle. Auch eine Therapie konnte mir nicht wirklich helfen. Als ich den Geburtstag "überlebt" habe, waren meine Ängste auf einmal weg. Bis vor sechs Monaten. Da kamen sie wieder. Und wieder weiß ich nicht warum. Ich versuche, der Gewinner zu sein. Ich will nicht zulassen, dass die Angst mein Leben bestimmt. Denn es ist von der Natur ja so vorgesehen, dass wir alle sterben werden. Und wir wissen zum Glück nicht, wann das sein wird. Warum soll ich mir die Zeit bis dahin selbst versauen?!? Denn genau das macht die Angst. Und das sehe ich nicht emehr ein. Hatte heute eine Panikattacke vom feinsten. Aber ich habe sie überstanden. Und so wird das mit den nächsten auch sein. Ich hoffe, aber es kommen keine mehr. Vielleicht habe ich ja Glück ;)
Ich persönlich fand meinen 30.Geburtstag sehr schön. Ich habe mir gesagt, dass ich jetzt - im Gegensatz zu 20 - weiß, was ich will, wer ich bin. Und das schöne war, die Null dahinter. Nochmal bei Null anfangen. Ich würde mir an Deiner Stelle schöne Dinge und Begebenheiten mit der 30 ausdenken. Freu Dich drauf. Du bist immer noch jung, weißt aber, was Du willst.
Ich drück Dir de Daumen.
Liebe Grüße
Tatjana