loke_12142164Hallo Franzi,
also mehr als du habe ich nicht checken lassen. Du hast dich ja wirklich von allen Seiten durchchecken lassen. Deine Symptome klingen sehr nach einer Angststörung, aber ob du wirkich darunter leidest, solltest du von einem Psychologen oder Psychiater beurteilen lassen.
Ich habe anfangs auch gedacht bzw. sogar gehofft, dass es was physisches und nicht psychisches ist. Da aber bei mir körperlich nichts gefunden wurde, hatte ich keine andere Möglichkeit, als zu einem Psychologen zu gehen, weil ich auch echt nicht mehr konnte. Hatte zwar keine Suizidgedanken oder so, aber mein soziales Leben litt so dermaßen drunter. Habe mich von Freunden und Bekannten distanziert, wollte und konnte kaum mehr was unternehmen. Zu der Zeit, wo es am schlimmsten war, hatte ich kurz vorher mein Studium abgebrochen und musste mich neu orientieren. Habe ein paar Monate später eine Ausbildung begonnen und gleichzeit die Verhaltenstherapie angefangen. Das war sehr schwierig. Die Ausbildung war vom Schulstoff her nicht so schwer, das war nicht so das Problem. Aber die Arbeit im Betrieb war jedes Mal eine Herausforderung. Ich war anfangs sehr angespannt, hatte Angst, hatte oft Kopfschmerzen und fühlte mich schlapp und dann noch die blöde Büroleiterin, die ihren Frust ständig an den Azubis auslassen musste. Das war alles nicht so easy. Letztendlich habe ich die Ausbildung mit einem "gut" abgeschlossen und kann - Gott sei Dank - behaupten, dass ich in dem Betrieb fachlich gut ausgebildet wurde, aber ich war (innerlich) mit den Nerven am Ende.
Ich habe gehört, dass wenn man einmal eine Panikattacke hatte, dass es danach immer mal wieder vorkommen kann. Jeder trägt eine gewisse Angst in sich und bei den einen bricht sie in Form einer Panikattacke aus und manche bleiben ihr ganzes Leben davon verschont. Es gibt die sogenannte Angst vor der Angst (Erwartungsangst). Dadurch, dass man Angst vor dem Auftreten der Angst und den damit verbundenen körperlichen Symptomen hat, versetzt man den Körper permanent in einen Alarm- und Stresszustand. Das war und na ja...ist bei mir leider immernoch so. Mal mehr, mal weniger. Wenn ich verspannt bin tritt das schon mehr auf.
Du kannst ja mal erzählen, ob sie im Krankenhaus was gefunden haben und was dir die Ärzte dort dann letztendlich raten zu tun.
Viele Grüße
hop90