Ich bin ja doch nicht allein...
He...
Also ich hab genau das selbe problem...nur bei mir is es so dass ich mich nicht mehr zug fahren traue aus angst mir könnte schlecht werden oder mit dem auto auf der autobahn fahren usw...
Es is bei mir schon eine echte lebenseinschränkung geworden obwohl ich seit ein zwei jahren keine panikattacken mehr hatte...
Ich war in therapien und hab auch schon einen längere antidepressiva-behandlung hinter mir die zwar gut angeschlagen hat aber meine persönlichkeit zu stark veränderte sodass ich sie abgesetzt habe....
Mittlerweile ist mein letzter Strohhalm eine Hypnosetherapie da ich ja im Herbst anfangen möchte zu studieren und das schließt eine tägliche zugfahrt leider nicht aus..mal abgesehen davon dass ich seit 6 Jahren nicht mehr auf Urlaub war da ich mich ja auch in kein Flugzeug trau...
Bei mir hat es in der Pubertät begonnen so mit 13-14 aber ich war schon als Kind ziemlich hysterisch was das thema angeht...
Es ist tatsächlich eine "richtige" Krankheit die sich behandeln lässt und sollte nicht als "Einbildung" oder ähnliches abgetan werden da man sich dadurch gefährden kann (ich bin mal aus einem fahrenden auto raus-->Panikattacke) und die sache schlimmer macht...