dijana_12046575Hallo "frage"
Nein, da hast Du recht, mit einer Lehre alleine kann man niemanden heilen!
Aber Jesus selber kann helfend eingreifen, wenn wir Ihn darum bitten!
Das heißt nicht, dass dadurch alles sofort verschwunden ist.
Aber durch eine persönliche Beziehung zu Gott, ist natürlich vieles einfacher zu tragen, und Er kann uns die richtigen Schritte zeigen.
Christ sein, bedeutet nicht passiv zu sein.
Natürlich ist jeder für sich selbst verantwortlich - denn jeder muß ja auch das was er hier tut einmal da oben verantworten.
Das heißt aber nicht, dass wir alles aus eigener Kraft tun können.
Was hindert denn daran, Gott um Hilfe zu bitten ?
Ist es vielleicht unser stolz?
Im Namen des Christentums sind wirklich furchtbare Dinge geschehen ( da hast Du vollkommen recht) - und Menschen die sich Christen nennen Missbrauchen Kinder, weil sie nach irgend welchen Dogmen leben,die nicht Gott ihnen auferlegt hat. Gott hat niemals gesagt, das zum Beispiel Priester nicht heiraten sollen. Gott hat auch niemals gesagt, das man einem Menschen die Hände küssen soll, vor ihm niederfallen soll, und ihn verehren soll, als wäre er Gott.
In der Bibel steht, "diese Menschen haben den Schein, eines Gottesfürchtigen Lebens, aber Seine Kraft, verleugnen sie.
Diese Menschen wird Gott einmal zur Rechenschaft ziehen für ihr Scheinheiliges Tun!
Sie sind Namenschristen,aber keine wirklichen Christen.
Sie kennen Jesus nicht!
Es hört sich so an, als habe Deine Oma eine wirkliche Verbindung zu Jesus gehabt.Auch wenn ihr sie vielleicht nicht verstehen konntet, denn wie kann man von dem schweigen, was man selber erlebt hat!
Ich glaube nicht das sie durch irgentwelche "Fanatiker" beeinflußt wurde, sondern dass sie selber eine Erfahrung mit Jesus gemacht hat, und zu Ihm gefunden hat. Ich kenne sie natürlich nicht -aber das hört sich für mich ganz danach an.
Du hast natürlich recht, das der Weg auch manchmal kurvig ist - das Gott auch Dinge wie Panikattacken o.ä. zuläßt. Es kann auch sein, das Menschen verkehrte Wege einschlagen, und über viele Umwege zum Ziel finden.
Und, das muß ich doch noch loswerden " kein ernsthaftes Gebet zu Gott ist umsonst, auch nicht das einer Oma für Ihre Enkel".
Liebe Grüße manon