Hallo zusammen,
Informationen zum Thema "Angst vor dem Autofahren" gibt es im Internet eine Menge. Allerdings beziehen sich durchweg alle auf die Angst, selbst ein Auto zu fahren. Obwohl ich selbst auch keine begeisterte Autofahrerin bin und seit Jahren nicht mehr selbst gefahren bin (ich plane aber intensiv einen Wiedereinstieg), so ist mein großes Problem leider jedoch ein anderes - die Angst vor dem Autofahren als Beifahrer.
Das, was andere Leute möglicherweise im Flugzeug erleben, erlebe ich als Beifahrer im Auto. Anfangs geht es noch, später fühle ich mich dann unwohl, ein wenig beklemmt, atme schneller - und besonders schlimm wird es, wenn ich Beifahrer auf der Autobahn bin. Dann kralle ich mich am Türgriff fest, verkrampfe total (das Ergebnis sind nach längeren Fahrten Verspannungen im Rücken), kann mich auch auf kein Buch konzentrieren, fange an zu schwitzen ... weil ich permanent Angst davor habe, dass uns jemand übersehen könnte, blöd überholt, wir demjenigen drauffahren, ein LKW uns aus der Spur schieben könnte etc.
Lange Zeit war ich kein großer Fan von langen Autofahrten, es war aber o.k. Leider war ich jedoch vergangenes Jahr im Urlaub Beifahrer bei einem nicht ganz harmlosen Autounfall, bei dem mir zwar nichts passiert ist, das Auto aber Schrott war.
Mit meiner nun bestehenden Panik mache ich den Fahrer natürlich immer total nervös, weil ich angespannt bin, zusammenzucke, auch mal die nicht vorhandene Bremse auf der Beifahrerseite treten will etc. Mein Freund ist zwar ein guter Fahrer, nimmt auf meine Ängste aber auch nicht immer Rücksicht - fährt also manchmal durchaus schnell und überholt viel. Dabei mag ich das so gar nicht ...
Gibt es hier Leser, denen es möglicherweise ähnlich geht? Wie habt ihr das Problem gelöst? Es ist ja nicht damit getan, dass ich jetzt einfach sage: O.k., dann fahr ich halt Zug und Bus - denn manchmal ist es im Auto einfach bequemer. Und es ist ja auch peinlich, wenn ich manchmal mit Kollegen zu Terminen fahren muss und neben dran total verkrampft sitze ...
Ich würde mich über einen regen Austausch und Tipps freuen.
viele Grüße,
Steffi