Angst vor Dunkelheit mit 20
Hallo,
ich habe eine Schwester (so alt wie ich, also 20, - ich bin ein Drilling) sie hat auch Angst vor der Dunkelheit. Bei ihr hat das schon als kleines Kind angefangen. Sie hat immer mit bei meiner anderen Schwester geschlafen. Soweit ich mich erinnern kann sogar bis 14/15. Als es meiner anderen Schwester zu viel wurde wollte sie dann immer bei mir schlafen, ich habe sie nicht gelassen und dann hat sie immer geweint.
Jetzt schließt sie sich immer in ihrem Zimmer ein, außer ihr Freund schläft bei ihr. Mein Vater musste sogar mal Schlösser von unseren Zimmertüren austauschen usw. weil ihr Schlüssel weg war und sie sich nicht einschließen konnte, sie hat solange geweint und soch aufgeregt bis er mit einem Dietrich die Tür zugemacht hat. Außerdem kann sie nur mit Fernseher einschlafen. Da gabs auch schonmal Aufstände und sie hat fast geweint weil das Kabel kaputt war. Solang bis es am selben Tag wieder repariert wurde.
Wenn sie abends allein ist, das geht garnicht.Wenn z.B. meine eine Schwester bei ihrem Freund ist und ich auch weg, dann ruft sie mich spätestens um 9e, 10e an wann ich heim komm. Oder sie schläft gleich bei meinen Eltern (die wohnen seit Jahresanfang allein in einem Haus bei uns im Ort).
Teilweise nervt mich das ganz schön.
Sie geht auch auf gar keinen Fall allein nachts in den Keller. Da verdurstet sie lieber, als dass sie sich was zutrinken holt.
Wenn sei mal im dunkeln allein heim kommt - was sehr selten vorkommt, dann rennt sie von der Garage zum Haus.
Sie macht nachts auch immer im ganzen Haus Licht an, wenn sie z.B. von ihrem Zimmer ins Bad geht.
Ich weiß nicht wo diese Ängste her kommen. Wir wurden ja absolut gleich erzogen und behandelt. Außerdem schaut sie auch keine Horrorfilme oder sowas.
Hab man irgendwo gelesen dass sowas auch machnmal durch eine Mehrlings- oder Frühgeburt ausgelöst werden kann. (Wir sind 11 Wochen zu früh gekommen)
Ich mein mir ist auch manchmal ein bisschen mulmig wenn ich nachts allein heim laufe oder so. Aber sowas würde meine Schwester ja nie machen.
Hab auch schon mal zu meinen Eltern gesagt dass sie mal zum Psychiater soll, aber irgendwie nehmen die das glaub ich nicht so ernst. Sie lassen sie ja auch noch jedes mal bei sich im Gästezimmer schlafen. Oder sie wartet so lange bei meinen Eltern bis meine Schwester oder ich wieder daheim sind.
Bin jetzt irgendwie froh dass meine Schwester nicht die einzige mit 20 ist, der es so geht.
Aber irgendwas muss man da doch machen können oder?!
Hab auch schonmal mit gemeinsamen Freundinnen von uns darüber geredet. Die finden das auch nicht normal. Aber uns ist nicht wirklich was eingefallen was wir machen können.
Liebe Grüße
Rebbi