dyan_12350406Meine Erfahrungen mit Psychopharmaka
Fluctin (=Fluoxetin), Antidepressivum: hat ein bißchen die Depressionen gelindert. Nebenwirkungen bei mir waren Appetitlosigkeit (man kann ganz gut abnehmen mit dem Zeug) und massive Schlafstörungen (konnte nicht mehr einschlafen und war völlig überdreht)
Zoloft (=Sertralin) Antidepressivum: wirkt bei mir einigermaßen antidepressiv, ich nehme jetzt seit acht Monaten täglich 50mg, aber ich kann nicht behaupten, daß es mir gut geht. Nur die ganz tiefe Traurigkeit ist etwas zurückgegangen. Nebenwirkungen bei mir: Appetitlosigkeit
Mirtazapin, Antidepressivum: grässliches Zeug! Macht aber schön müde, dadurch tritt die Panik etwas in den Hintergrund. Die Nebenwirkungen fand ich gar nicht lustig: ich habe innerhalb von sechs Monaten zwanzig Kilo(!!!) zugenommen! Ich hatte ständig Hunger auf Süßes und wurde gar nicht mehr satt, es war grauenhaft! Ich konnte zugucken, wie ich immer fetter wurde, das hat mich fertig gemacht und ich konnte nichts dagegen tun! Irgendwann kam ich auf die Idee, das Mirtazapin abzusetzen, und nach einer Woche war der Heißhunger verschwunden.
Tavor (=Lorazepam), Tranquillizer: wirkt gut, macht aber leider abhängig! Der Entzug macht keinen Spaß. Ich habe bei Tavor-Entzug die schlimmsten Panikattacken meines Lebens gehabt, und das will was heißen, denn ich bin sehr panikerfahren. Außerdem habe ich zwei Wochen lang geheult ohne Ende und konnte keiner Tätigkeit mehr nachgehen, ich lag nur noch zitternd und heulend im Bett.
Insidon (= Opipramol): mein neues "Lieblingsmedikament". Macht NICHT abhängig und beruhigt einigermaßen.
Zusammenfassend kann ich dir empfehlen, es mit Zoloft (=Sertralin) zu versuchen, in Kombination mit Insidon (Opipramol). Dies sind allerdings nur meine ganz persönlichen Erfahrungen. Letztendlich reagiert jeder Körper anders, es kann sein, daß du mehrere Präparate ausprobieren mußt. Beachte bitte auch, daß bei allen Antidepressiva die Nebenwirkungen schneller einsetzen als die stimmungsaufhellende Wirkung. Um festzustellen, ob du dich psychisch wirklich besser fühlst, mußt du das Antidepressivum mindestens zwei Wochen eingenommen haben!
LG Yvonne