Hallo Ihr Lieben!
Schildere Euch ersteinmal meine Situation:
Bin jetzt 24 und habe im Alter von 15 meinen damals 18 jährigen Bruder durch einen Verkehrunfall verloren. Ein Jahr später meinen Opa und zwei Jahre darauf meine Oma. Nach dem Tod von meinen Eltern habe ich mich meinen Eltern immer bewußt fröhlich gegeben, ich wollte nicht, dass sie noch trauriger werden, wenn sie sehen wie ich leide. Nach circa. 4-5 Wochen nach dem Tod meines Bruders konnte ich kaum noch das Haus verlassen, hatte ständig das Gefühl, ich müßte auf die Toilette und Autofahren wollte ich auch nicht mehr. Dann habe ich bald darauf meine erste große Liebe kennengelernt und mein Leben hat sich wieder ohne "angst" eingependelt. Jahrelang hatte ich keinerlei körperliche Symptome mehr. Habe auch in der zwischenzeit gelernt, mehr über den Tod meines Bruders zu sprechen usw. Im März letzten Jahres hatte ich eine sehr sehr streßige Zeit auf Arbeit. Ich bin Assistentin der Geschäftsleitung und mußte mich auf mehrere Prüfungen für meine Weiterbildung vorbereiten. Hier war ich so durch den Wind und so gestreßt durch die Angst vor der Prüfung, dass mir die ganze Situation und die ganzen körperlichen Symptome von damals wieder eingefallen sind und ich hatte tierische Angst, wieder diese körperlichen Probleme zu bekommen. Wie das dann immer so ist, habe ich damit den Teufelskreis gestartet. Ich habe mich immer mehr unter druck gesetzt und war wirklich fertig mit den Nerven (hauptsachlich die Angst zu Versagen bei der Prüfung hat mich fertig gemacht). Nach meiner Prüfung mußte ich 2 Wochen krankgeschrieben werden. Ich war zu nichts mehr in der Lage, ich hatte auf Arbeit das Gefühl, dass mich meine Beine nicht mehr tragen und dass alles nur noch unwirklich erscheint. Ich hatte ein Kloßgefühl im Hals. Da ich sowieso Schilddrüsenprobleme habe, hat meine Hausärztin gleich alles auf den Streß geschoben, mit meiner Schilddrüse hätte das nichts zu tun. Meine Kollegin hat mir damals die Johanniskrauttabletten von Aldi empfohlen. Das Kloßgefühl habe ich über Monate mal mehr mal weniger gehabt.Das war eigentlich das einzige Symptom was ich hatte. Inzwischen war ich sogar immer der Annahme, dass es was mit meinem sehr verspannten Nacken zu tun hatte, denn im Oktober waren wir dann auch 4 Wochen im Urlaub und alle bösen Gedanken und das Kloßgefühl im Hals waren wie weggeblasen. Jetzt dachte ich, dass es mir so gut geht, dass ich die Tabletten absetzten kann, da sie ja sowieso so eine geringe Dosierung haben (180 mg) dass sie ja eigentlich nur eine Placebowirkung haben. Jetzt mache ich mich gerade so verrückt, dass ich denke, ich kann ohne die Dinger nicht, was ist wenn es mir wieder schlecht geht (Kloßgefühl bereits seit gestern wieder da). Kann man danach süchtig werden oder ist das jetzt lediglich eine Psychische Abhängigkeit? Was würdet ihr machen?