Hallo Ihr Lieben!
Ich weiß, dass die Einträge schon was älter sind, aber ich würde trotzdem gerne meine Erfahrungen mit euch teilen und vielleicht auch Tipps geben und bekommen.
Ja also ich habe genau das gleiche Problem wie ihr. Angst vorm vorlesen. Panik würde es sogar noch besser beschreiben. Ich bin gestern in die 11. Klasse gekommen und diese Angst verfolgt mich jetzt schon über ein halbes Jahr und kam wie aus dem Nichts, vom einen auf den anderen Tag. Ich habe echt soo viele Abende und Nächte geheult, einfach weil ich nicht mehr weiter wusste. Ich habe jeden Tag Angst vorm nächsten Schultag. Ich hab das Gefühl, die Angst bestimmt mein ganzes Leben.
Ich war eigentlich immer ein glückliches Kind (nebenbei, bin 16) aber seit diesem Jahr fühl ich mich eingeschränkt und irgendwie hilflos. Ich Leben jeden Tag in Panik und das kann doch auch nicht richtig sein 😥 An einem Abend war ich so am Ende dass ich es meiner Mama erzählt habe, sie hat es ernst genommen und wollte mir auch direkt helfen, was eine Riesen Unterstützung für mich war. Und wenn ich jetzt hier grade sitze und an den morgigen Schultag denke, denke ich : okay. Morgen schaffe ich das. Ich werde mich morgen freiwillig melden und was vorlesen.
Und wisst ihr wie das endet? Ich sitze im Unterricht, der Lehrer teilt Blätter aus und ich Nuckel an meiner Flasche, damit der Leherer denkt ich 'hätte was zu tun' oder frage ob ich auf die Toilette gehen darf. Und das halte ich keine 2 Jahre mehr aus. Ich weiß nicht was ich machen soll, jedes Mal wenn es ums Vorlesen oder sogar wenn man mündlich etwas längeres sagen soll zum Beispiel etwas zusammenfassen soll oder ähnliches, bricht bei mir die Panik aus, mein Herz klopft mir bis zum Hals und wenn ich was sagen muss zittert meine Stimme. Ich kann einfach nicht mehr.. Ich hoffe ich, nein wir alle werden bald eine Lösung finden.
Das raubt mir den ganzen Spaß an der Schule und teilweise sogar am Leben..
Falls einer Tipps hat, kann er die gerne schreiben, bin offen für alles ☺️
Viele Grüße , wir schaffen das