Ich hab es auch :FOU:
Wow, ich hätte echt nicht gedacht, dass es noch so viele andere mit dem gleichen Problem gibt!
Ich bin 18, 12. Klasse und bei mir kam es auch ganz urplötzlich in der 10. Klasse (oder wars die 9.?).
Von einer Sekunde auf die andere und ohne irgendeinen Grund hatte ich plötzlich total Panik beim lesen. Ich hatte Angst nicht weiter zu können und irgendwie Panik davor, dass ich plötzlich los heule...
Ich hab davor für mein Leben gern gelesen und war auch immer sehr gut, hab mich IMMER freiwillig gemeldet und auch kein problem damit gehabt, lange Texte vorzulesen - es hat mir sogar total Spaß gemacht!
Und dann ganz plötzlich das krasse Gegenteil. Ich hatte Panik, sobald ein Lehrer Blätter austeilte, hab ich die Nase geputzt oder in meinen Sachen gewühlt, damit der Lehrer jemand anderen mit Lesen dran nimmt...
Hatte dann einen Lehrer, der hat immer reihum lesen lassen, so dass ich nicht drum rum kommen konnte...tja. Meine stimme fing nach 2 Zeilen heftig an zu zittern, ich hatte Herzrasen und und hatte das Gefühl knallrot zu werden. Anschließend konnte ich keinen Stift mehr ruhig halten, weil ich so geszittert habe.
Ich habe Aufsätze, die Hausaufgaben waren am nächsten Tag absichtlich zu Hause "vergessen", aus Angst, ich müsste sie am nächsten Tag vorlesen.
Mittlerweile ist es irgendwie nicht mehr ganz so schlimm, von Tag zu Tag irgendwie anders.
KOmischerweise hab ich das Problem nicht in den fremdsprachen, auf französisch, englisch und spanisch lese ich nach wie vor lieber - da hab ich irgendwie nicht das Gefühl, so extrem im Mittelpunkt zu stehen.
Ich glaube meine Angst basiert auf dem Gefühl des Müssens, man wird gezwungen zu lesen, man hat keine Wahl, man muss es tun.
Prinzipiell ja kein Problem, aber wenn ich Dinge tun MUSS; wehre ich mich irgendwie immer total dagegen. Früher in der Kirche ist mir auch immer schlecht geworden beim knien oder stehen - auch wieder dieses Gefühl ich MUSS stehen, ich darf mich nicht hinsetzen auch wenn es mir lieber wäre.
Ich habe nie mit einem Psychologen gesprochen, habs auch nicht vor, wenn dann mit jemandem aus dem Bekanntenkreis...Hab nur noch ein Jahr schule vor mir und das werd ich wohl auch noch überstehen, denn abgesehen davon macht mir schule richtig spaß ;)
Ich denke, am wirkungsvollsten ist es, wenn man sich klar macht, dass die Angst absolut unbegründet ist. Wir alle können lesen und so etwas ist nun wirklich kein grund, Panik zu bekommen...da gibt es weitaus wichtigere Probleme auf der Welt!
Außerdem...mal ganz ehrlich: wem hört ihr denn bitte beim lesen zu? ich träum da immer vor mich hin..als ob ernsthaft jemand eurer stimme lauschen würde und sich darüber lustig macht :FOU:
Grüßle, Pia