Hallo ihr Lieben,
Es geht darum, dass meine Mutter einfach keine beruflichen Perspektiven hat. Ich würde ihr gerne helfen, aber weiß leider auch keinen Rat. Daher wollte ich hier mal nachfragen ob vielleicht jemand einen Ausweg weiß.
Meine Mutter hat vor meiner Geburt eine Ausbildung gemacht (allerdings in einem Beruf für denn sie sich überhaupt nicht interessiert hat - getreu dem Motto 'Hauptsache irgendwas'.. zudem gibt es dieses berufliche Feld heutzutage auch gar nicht mehr, also hat sich das Thema eh erledigt). Nach der Ausbildung hat sie nur ein halbes Jahr lang gearbeitet, dann wurde sie mit mir schwanger, hat geheiratet, und sich darauf verlassen das von nun an der Mann das Geld nach Hause bringt. Als ich 9 Jahre alt war, hat mein Vater uns aber verlassen - keinen Unterhalt gezahlt.. und dann standen wir da. Meine Mutter hat zwischen zeitig immer mal wieder kleinere Jobs gehabt.. aber 400 Basis oder 1-Jobs.. Aber bringen tut das natürlich nicht viel.
Meine Mutter ist nicht faul. Sie ist wirklich motiviert zu arbeiten, allerdings bekommt sie einfach keine Chance. Ohne Qualifikationen, abgeschlossene Berufsausbildung oder Berufserfahrungen kommt man ja in keinem Job unter. Umschulungen darf meine Mutter nicht machen (es heißt man muss dafür eine bestimmte Anzahl von Jahren gearbeitet haben).. und Schulungen die man selbst finanzieren muss sind für einen Hartz 4 Empfänger nun wirklich nicht drin. Alles was bleibt sind Jobs als Reinigungskraft oder Hilfsarbeiter.
Das kann es doch nicht sein! Weiß vielleicht irgendjemand eine Möglichkeit wie meine Mutter es schaffen kann einen vernünftigen Job zu bekommen? Sie würde gerne in einem Büro arbeiten. Allerdings hat sie kaum Vorkenntnisse. Sie müsste erst einmal eingearbeitet werden, bevor sie beginnen kann.