Hallo, ich habe schon einige hier in dem Forum über Hartz4 gelesen und kann nur mit dem Kopf schütteln. Ich selbst bin betroffen und muss leider schon seit einigen Jahren vom Amt leben (wenn man das denn so nennen kann). Ich bin seit 8 Jahren krank und kann nicht mehr Arbeiten gehen. Hatte einige Darm OP's, Gebärmutterhalskrebs, Doppelter Bandscheibenvorfall. Jetzt neuerdings Tumor im Darm. Kann meine Wohnung kaum noch verlassen, weil ich immer eine Toilette brauche (wenn ich es überhaupt bis dahin schaffe). Seit 2 Jahren bin ich dabei die Erwerbsminderungsrente durch zubekommen, leider bis jetzt ohne Erfolg. Wurde zu etlichen Gutachtern geschickt, 5 Wochen zur Kur. da wurde ich als Arbeitsunfähig entlassen und trotzdem wurde die Rente abgelehnt. Der Widerspruch meiner Anwältin läuft. Es gibt auch solche Menschen wie mich, die nicht Arbeiten gehen können. Ich verachte genauso diese Menschen, die faul auf dem Sofa sitzen, die Hand in der Hose und in der anderen Hand die Bierflasche halten. Die die Arbeiten gehen könnten, es aber nicht wollen. Ich würde alles darum geben Arbeiten gehen zu können um endlich vom Amt weg zu sein. Leider ist mir das nicht vergönnt. Ich weiss nicht wie oft ich schon zur Bundesregierung für Sozial und Arbeit geschrieben habe, wie oft ich an die Leitung der Arge geschrieben habe und wie oft ich meine Anwältin um Rat gebeten habe. Ich lebe mit meinem Partner zusammen der Vollzeit Arbeiten geht. Bekomme von der Arge 197 im Monat. Das wars. Weil angeblich mein Freund zuviel verdient. Das er seinen 3 Kindern Unterhalt zahlen muss und auch noch andere Sachen ab bezahlen muss ist anscheinend egal. Der Unterhalt wird zwar mit angerechnet, aber das wars. Das heisst also, das wir beide bzw. jedes Wochenende wo seine Kinder auch bei uns sind (also 5 Personen von Freitag Abend bis Sonntag Abend) Mit nicht einmal 150 für Essen, Getränke, Kleidung u.s.w. auskommen müssen. Auf die Frage ob man was wegen dem Unterhalt machen könnte, weil ja seine Kinder so oft bei uns sind wurde uns gesagt, selbst Schuld wir müssten sie ja nur alle 2 Wochen nehmen und nicht das ganze Wochenende. Wir ernähren uns nur noch von Fertigprodukten, weil wir uns nichts frisches und gutes mehr leisten können. Wann wir uns das letzte mal was an Kleidung gekauft oder uns mal etwas gegönnt haben, weiss ich schon gar nicht mehr. Deshalb bitte, an alle die es uns übel nehmen, versucht mal daran zu denken wie gut es euch geht. denn Hartz4 heisst hier in unserem schönen Deutschland Armut.