Hallo!
Du darfst auf KEINEN Fall sagen, dass Du niemanden zum Ausfpassen auf Deinen Sohn hast.
Dass die Betreuung gewährleistet ist, ist nämöich die Grundvoraussetzung für den Bezug von ALG!
Du mußt also IMMER sagen, dass Du vermittelbar bist und die Betreuung auch gewährleistet ist. Durch wen ist egal, ob Kiga, Krippe, Oma, Tante, Freundin- egal wer!
Sonst gibts keinen Cent mehr!
Bist Du Vollzeit suchend gemeldet?
Es gibt ja auch wesentlich günstigere Kitas und da kann man dann einen Zuschuß je nach Einkommen vom Jugendamt bekommen. Das Arbeitsamt hat nichts mit Betreuungskosten zu tun.
Erstmal solltest Du ihn anmelden, vielleicht dauerts dann ja auch noch ewig bis ihr einen Platz bekommt.
Übrigens hast Du da jetzt richtig Pech gehabt, dass es Dich gleich mit einer Maßnahme erwischt hat - tut mir leid!
Du könntest Dich auch krank melden, dann bist Du entschuldigt.
Kurz VOR Kursbeginn und dann gleich was Längeres, dass Du zu viel verpasst und sie den Platz dann lieber weiter geben.
So würde ich es jetzt wohl erstmal versuchen. Denn bis der nächtse Kurs startet kann es ja dann wieder ein Jahr dauern...
Kann natürlich auch sein, dass der Versuch nicht klappt weil sie den Platz freihalten. Aber ich würde es trotzdem mal machen, um Zeit zu schinden!