Hi
Ich habe selbst mal bei der Agentur gearbeitet und meine beste Freundin tut es noch immer. Glaube mir, wenn du da mitbekommst, was die Leute für ein Anspruchsdenken haben, bist du irgendwann auch an dem Punkt angelangt, wo du es nicht mehr verstehst, wenn jemand alles auf Kosten der Allgemeinheit finanziert haben will.
Ja, ich habe eine guten Posten in der Arbeit, aber den musste ich mir hart erarbeiten. Von nichts kommt nichts.
Und ich habe teilweise Bewerber da, die mir sagen, sie wollen nicht soo viel Arbeiten, weil ihnen sonst die Leistung gekürzt wird. Wenn ich dann argumentiere, dass sie doch mehr verdienen als sie an Leistungen bekommen, dann bekomme ich zur Antwort, dass das doch gerade mal 200 Euro mehr sind und man für 200 Euro mehr, nicht 20-25 Stunden die Woche arbeiten will. Das heißt, die müssten 4-5 Stunden am Tag arbeiten und bekommen dafür 200 Euro mehr, als was sie an Hartz 4 haben. Und ich meine nicht nur den Regelsatz sondern auch die Miete die vom Amt finanziert wird. Diese Leuten könnten sich somit komplett selbst finanzieren, wollen das aber nicht.
Sorry, aber da geht mit echt die Hutschnur hoch.
Klar, sind nicht alle so und es gibt sicherlich ganz viele die alles daran setzen ihre Brötchen wieder selbst zu verdienen. Wenn du aber mal die anderen Seite kennenlernst, nicht nur die der Empfänger, dann sieht du, dass es gar nicht mal so wenige sind, die sich weitern einen Job anzunehmen.
Ich kann die Leute verstehen, die vielleicht wirklich im letzten Kaff wohnen, wo der erste Bus in der Früh um 8:40 Uhr fährt und der letzte Bus nach Hause um 15:20 Uhr. Da ist man auf ein Auto angewiesen, wenn man nicht direkt im Ort arbeitet. Wenn das Geld für einen Führerschein nicht da ist, versucht man es eben durchs Amt zu bekommen.
Leider habe ich in der Vergangenheit oft die Erfahrung gemacht, dass es in Dland leider genügend Menschen gibt, die meinen, wenn sie selbst nicht in der Lage sind was zu bezahlen, müssen halt die anderen ran.
Und das kann ich nicht verstehen. Wenn ich keinen Führerschein habe, dann suche ich mir nicht eine 400-Euro-Stelle sondern eine Vollzeitstelle. Das ist nicht immer einfach, aber man muss eben am Ball bleiben und vielleicht auch mal mit dem Sachbearbeiter sprechen, ob ein Umzug in die Stadt nicht besser wäre. Das müsste man dann halt in Kauf nehmen.
Gut, der Staat gibt viel Geld für andere Dinge aus, aber auch das muss finanziert werden. Da läuft auch nicht immer alles rund und die Planung ist auch nicht immer das Wahre. Der Staats hat aber nur mal ein bestimmtes Budget zur Verfügung und damit muss er haushalten. Zwar nicht immer gut, aber er muss es.
Leider sehen viele Leute nicht ein, dass Hartz 4 keine Dauerlösung darstellen sondern nur eine Übergangslösung sein soll. Man möchte aber den gleichen Lebensstandard haben, wie Leute die richtig arbeiten. Sorry, aber das geht nicht. Fürs nichts tun, noch mehr Geld wollen?
Weißt du, die Parks sind voll von Müll, die könnten die städtische Reinigung doch super unterstützen. Aber da höre ich jetzt schon den Aufschrei, dass man das doch nicht machen kann. Warum denn eigentlich nicht?
LG