Hallo ihr lieben,
ich habe vorhin einen Beitrag gelesen, in dem stand, dass der jenige keine Vollzeitbeschäftigung möchte, weil er dabei zu unflexibel ist und er zu wenig Geld damit bekommt.
Im Gegenzug hat er aber eine Teilzeitstelle und 2 Minijobs die ihm im Monat mehr geben, als er mit einer Vollzeitstelle hätte und auch keine Leistungen vom Amt bekommt.
In einem anderen Beitrag habe ich aber gelesen, dass er aufstockend Hartz 4 bekommt und das gut so findet, sich aber mit seiner teilzeitbeschäftigung und den Minijobs vom Amt genötigt sieht, weil die ihm eine Vollzeitstelle geben möchten.
Ich hatte hier bei dem ein oder anderen im Forum schon das Gefühl, dass sie es gut finden aufstockendes Hartz 4 zu bekommen weil sie nebenbei noch 1-2 Minijobs haben und somit mehr Geld verdienen.
Ich finde, dass ist Ausnutzung von Hartz 4.
Somit zahlt die Allgemeinheit für die Faulheit anderer. Gerecht finde ich das nicht.
Auch ist es ja so, dass diese Leute weniger in die Rentenkasse zahlen und am Ende weniger rausbekommen und dann auch im Rentenalter ihre Rente aufstocken müssen - egal wie. Ich finde das eine Frechheit und bin der Meinung, dass man Minijobs beschränken sollte.
Denn wenn ich lesen, dass die Person mit einer Teilzeitbeschäftigung und 2 Minijibs auch auf ca. 165 Stunden/Monat kommt geht mir echt die Hutschnur hoch. Dann kann der jenige auch Vollzeitarbeiten gehen.
Wie seht ihr das?
Sollte man die Anzahl der Minijobs grundsätzlich auf einen beschränken, damit Hartz 4 nicht ausgenutzt wird.