Keine Panik!
Hallo lucktears!
Deine Situation ist schon etwas knifflig, aber ich glaube da lässt sich etwas machen ;) Zuerst einmal stellt sich die Frage: konnten deine Bewerbungen überzeugen? Wurdest du schon zu Vorstellungsgesprächen eingeladen oder kam es erst gar nicht dazu?
Es gibt 2 Möglichkeiten, in deinem Fall:
1) Du schreibst eine super Bewerbung, erwähnst nicht, dass du nur Teilzeit arbeiten kannst und machst das dann erst bei deinem Vorstellungsgespräch nachdem du von deinen Qualitäten überzeugt hast! Vorteil: die Teilzeitbeschäftigung könnte dann nicht mehr so wichtig sein, wenn die sich stark für dich interessieren! Nachteil: die werden eventuell nachfragen, warum du das nicht schon im Anschreiben (dort im optionalen Teil) erwähnt hast; du musst es dann sinnvoll begründen!
2) Du erwähnst im Schreiben, dass du nur Teilzeit arbeiten kannst weil du einen 7 jährigen Sohn hast und ihm nachmittags zur Verfügung stehen musst. Vorteil: du bist ehrlich und sagst, was Sache ist! Nachteil: früher Ausschluss aus dem Bewerberkreis möglich
Daraus folgt: Wenn du eine perfekte Bewerbung abgibst, dort ersichtlich ist wie SEHR motiviert du bist, WARUM du gerade dieses Unternehmen gewählt hast (nie erwähnen, dass du keine andere Wahl hast!) und WELCHE Fähigkeiten und Erfahrungen du mitbringen kannst, die der Stelle zugute kommen würden, DANN ist die Wahrscheinlichkeit da, dass dich das Unternehmen trotzdem nimmt obwohl du nicht Vollzeit arbeiten kannst. Deine Qualitäten sind denen dann wichtiger als deine Arbeitszeit!
Ich weiß zwar nicht, wie gut deine (Initiativ-)Bewerbungen bis jetzt waren, aber ich würde dir mal die Seite www.bewerbung-muster.eu empfehlen! Dort gibt es einige Bewerbungsmuster und Vorlagen, die dich bei deinem Schreiben unterstützen und hilfreiche Tipps geben können. Wichtig: damit du das Unternehmen von dir überzeugen kannst, musst du kurze, sachliche und prägnante Sätze bilden! Ist keinerlei Struktur oder sind langweilige Texte enthalten, so beeinflusst das deine Bewerbung negativ! Alles sollte INDIVIDUELL, interessant und informativ geschrieben sein!
Mach auf dich Aufmerksam! ;) Ach ja, einen Tipp hab ich noch: PERSÖNLICHE BEWERBUNG! Was das ist? Naja: du erstellst eine super Bewerbung, packst das Ganze in einen tollen Schiebehefter und gehst einfach zu dem Unternehmen hin! Das ist auch eine Form der Initiativbewerbung und kommt auch sehr gut an, weil solch eine Aktion Eindruck hinterlässt ;) und das zeigt außerdem, wie selbstbewusst du bist und wie sehr du dich bemühst!
Also: NICHT verzweifeln, weiterkämpfen! Wer nicht kämpft hat schon verloren! (Ja, ich weiß wie schwer das ist, aber es gibt für alles eine Lösung mit der man zufrieden ist!)
Viel Glück und Erfolg!