Hallo ihr Lieben,
ich hab ein großes Problem.
Mein Freund (21) und Ich (20) leben seit über 2 Jahren zusammen in einer eigenen Wohnung. Wir sind vor über 6 Monaten in eine andere Stadt gezogen. Wir beziehen Kindergeld und ich den Unterhalt von meinen Eltern noch zusätzlich.Wir zahlen 350 Miete. Wir erhalten KEINE Kosten der Unterkunft, da wir U25 sind und ohne Zustimmung umgezogen sind. Ich hab noch nie Hartz 4 erhalten, da ich immer zu viel Geld bekommen habe. Die Frage, von was wir leben könnt ihr euch sparen. Wir kriegen es kaum hin. Wir sparen eben am Essen, gehen lieber mal Containern oder sowas.
So nun wollen wir heiraten, da wir fast 5 Jahre zusammen sind. Meine Eltern helfen uns finanziell natürlich. KEINE GROSSE PARTY, nur Standesamt und gut.
Muss das Jobcenter einem u25 Jährigen verheiratetem Paar, ohne Kind die Kosten der Unterkunft übernehmen?
Wollte demnächst zum Allgemeinen Sozialdienst um das mal zu klären, aber wisst ihr vllt. Bescheid?
Wir haben mal 28 ALG 2 bekommen, aber davon kann man grad mal nen Wocheneinkauf machen.
Bitte um Hilfe. Muss das Amt also zahlen? 350 Warm und 56 qm sind doch angemessen.