hallo!
ich brauche drinegdn einige ratschläge bzw jemanden, der mir mehr etwas zu diesem thema erzählen kann.
ich habe 2008 eine ausbildung zur friseurin abgeschlossen. der gesselbrief war okay, aber aus meiner ausbildungszeit her weiß ich, dass ich miserabel war. meine schnitte für die prüfung wurden gedrillt, aber alles andere war einfach nicht meins, da es mir am räumlichen denken fehlt. ich hatte große probleme damit, war froh, die ausbildung dann in der tasche zu haben. 3 monate später bekamen wir unseren sohn, 18 monate darauf unsere tochter. nun ist sie mittlerweile 2 jahre alt, ich möchte endlich wieder etwas tun, geld für uns verdienen um weg vom hartz 4 zu kommen.
aber halt auf gar keinen fall mehr in diesem beruf.
heute hatte ich ein gespräch bei einem mitarbeiter des job centers, telefonisch bat ich mehrmals um ein "berufsberatungsgespräch", auch bzgl ausbildung, umschulung oder dergleichen. nach 4 wochen bekam ich dann endlich einen termin, den ich heute hatte.
es war ein schuss in den ofen und ich weiß im mom nicht wirklich, wo ich fuß fassen soll. da ich meinen gesellenbrief habe, kann er sich nicht vorstellen, dass ich kein räumliches denken habe, er denkt, es ist ein vorwand. ob ich von dem geld leben kann oder nicht, spielt für das jobcenter keine rolle. ob ich dann nur halbtags arbeiten könnte(wegen meinen kindern, der ganztagsplatz ginge bis max 16h), wäre auch irrelevant(dann kann ich gerade mal die kitaplätze bezahlen!). eine umschulung wäre daher nicht gerechtfertigz, lediglich eine wiederuaffrischung. über eine ausbildung bräuchte ich mir auch keine gedanken machen, da ich ja kein bab bekommen würde- denn ich habe ja schon eine ausbildung, das wäre nicht gerechtfertigt.
aber wie soll ich in einem beruf arbeiten, für den ich überhaupt nicht geeignet bin? noch dazu habe ich tagtäglich abends rückenschmerzen ohne ende gehabt, da man sich beim haare waschen in einer tour verbiegen musste. das nahm er genau so wenig ernst, sieht alles in einem nur als vorwand. die umschulung ist zu teuer...
hätte ich mit einem gutachten vom orthopäden eine chance einen anderen beruf anzustreben?(verdacht auf skoliose)
wie kann es denn sein, das so viele menschen mehrere umschulungen und weiterbildungsmaßnahmen "aufgebrummt" bekommen- und die, die wirklich wieder fuß fassen möchten und etas zukunftssicheres haben möchten, bleiben auf der strecke... :-(
lg
wäre dankbar für antworten