Hi!
Ich bin 23 Jahre und bin zwar derzeit dabei Praktika zu absolvieren für eine praktische Ausbildung, aber es ist noch nicht sicher ob das auch klappt für diesen September.
Meine Notlösung wäre entweder eine schulische Ausbildung oder auch das Abi nachzuholen und danach eine Ausbildung zu starten.
Allerdings wohnen mein Freund und ich zusammen, er bekommt derzeit ALG 1 bis August, er sucht zwar Arbeit, wird aber da er im Lager als Hilfsarbeiter arbeiten möchte höchstens 900,- verdienen.
Sollte er nichts finden, meint er, er bekommt kein Hartz 4, weil er noch zu viele Ersparnisse hätte und er würde sich dann wenigstens 1-2 400,-Jobs suchen.
Unsere Wohnung kostet warm ca. 450,-
Angenommen ich muss für 2-3 Jahre in die Schule wieder gehen, hätte ich dann Anspruch auf Hartz4?
Weil mit 164 Kindergeld kann ich nicht viel anfangen - ich möchte nicht, dass mein Freund alle Kosten allein trägt - sollte er keine Stelle bekommen, wird das so oder so heftig.
Dann wollte ich auch einmal fragen, wie das ist, wenn ich eine praktische Ausbildung bekommen würde und inkl. Kindergeld so ca. 500,- verdienen würde - würde mein Freund dann Hartz4 bekommen?
Wie ist das überhaupt mit den "eheähnlichen Wohngemeinschaften", ich möchte die Ämter nicht bescheißen und behaupten, wir wären kein Paar. Aber hat dann einer von uns Anspruch auf Hartz 4?
Aber ich habe auch mal gelesen, dass es erst ab 3 Jahren gemeinsamer Wohnung als eheähnlich gerechnet wird.
Könnt ihr mir mehr dazu sagen?
Vielen Dank, grüße ;o)