lise_12366700Das ist alles richtig,
aber Ich bin der Meinung, dass dies von der Agentur nicht korrekt geprüft wird! Mir wurde auch eine "Maßnahme" aufgebrummt - und das nach VIER WOCHEN ohne Arbeit. Ich bin Buchhalterin, seit 25(!) in Berufspraxis, spreche drei Sprachen ! Beim zweiten Termin bei einer Arbeitsvermittlerin, hatte diese innerhalb von FÜNF MINUTEN(!) festgestellt, dass ich an einer dreimonatige Maßnahme und einem zusätzlichen Berufspraktikum teilnehmen muss. Die "Maßnahme" bestand aus Englisch und der Software SAP. Dies nur, weil sie mich fragte, ob ich den schon mit SAP gearbeitet habe und Englisch kann. Auf diese Frage habe ich ihr geantwortet, dass ich mit SAP noch nicht gearbeitet habe, aber mit DATEV, dies aber kein Problem sein dürfte, da diese Riesenprogramme immer auf die jeweilige Firma zugeschnitten wird und es mir relativ leicht fällt, mich in neue Software einzuarbeiten (was ja eigentlich normal ist, denn jedes Unternehmen arbeitet mit einer anderen Software). Einarbeitungszeiten in die Firmensoftware werden immer gegeben. Bezüglich der englischen Sprache antwortete ich, dass ich englisch sprechen kann und alles verstehe, ich aber vielleicht beim ersten Kontakt zu englischsprechenden
Leuten erstmal eine Hemmschwelle überschreiten muss.
Diese Maßnahme wurde mir eine Woche vor Weihnachten bis zum Jahresende aufgedrängt. Nachdem in dieser kurzen Zeit keinen beginnenden Kurs fand, habe ich dies dem Arbeitsamt mitgeteilt. Ich erhielt einen bösen, erpresserischen Anruf einer ganz anderen Arbeitsvermittlerin, ob ich denn zu faul wäre, etwas zu tun?
Ich war echt geschockt und bekam Angst, meinen Anspruch zu verlieren und meldete mich kurzerhand bei einer Akademie an.
So, ich kann nur sagen, dass dieser Kurs - vor allem in SAP absolut nur mit Werbung für dieses Unternehmen zu tun hat - absolut zum Einschlafen war! Das ist kein Kurs - sondern eine mit Kopfhörern zu lernende Kindergartenshow ! Im Englischkurs wurde ich nach einer Woche rausgeschmissen, weil ich alles wusste! Ich habe dann am Kurs für Business-Englisch teilgenommen, was mit Business-Englisch nichts zu tun hatte, sondern zwei Stufen höher war, als der vorherige Kurs.
Diese vom Nichtstun ermüdende Maßnahme machte mich absolut fertig! Sitz mal 8 Stunden vor einem PC und klicke nach Anweisung auf "die markierten Stellen"! Gott sei Dank hat meine Hand nicht mehr mitgespielt und ich wurde von meinem Arzt krank geschrieben.
Während dieser Zeit habe ich 80(!) Bewerbungen geschrieben (was vorher nicht ging) und mir ist klar geworden, dass dies nur Schikane ist, um von den Vermittlungserfolgen der sog. Arbeitsvermittler (die eh den ganzen Tag nichts tun :???: ) abzuwenden! Im übrigen fragen ich mich: Ist eine derartige Behandlung korrekt, wenn man - wie ich für dieses Arbeitslosengeld I jahrelang eingezahlt hat?! Ist es nicht ein absoluter HOHN, jemandem, der 25 Jahre Berufspraxis (ohne Unterbrechung) hat, ein Praktikum aufzuhalsen?
ICH habe mich entschlossen, das auf keinen Fall mitzumachen und auch einmal gegen diese Machenschaften der Agentur für Arbeit anzugehen. Ich habe keine Krankmeldung mehr und werde auch eine Sperre in Kauf nehmen - allerdings mit einem Widerspruch. Ich weiß, dass ich auch ohne dieses Geld, nicht untergehe, denn jetzt fange ich an zu kämpfen! Ich werde nicht mehr tatenlos zusehen, wie unsere Staatsangestellten (und auch der Staat) unsere Steuergelder verschleudern!
Sicherlich muss abgewogen werden, wer eine Weiterbildungsmaßnahme nötig hat, wem sie wirklich zugute kommt und für wen es vergeudete Zeit ist. Allerdings kann so eine Prüfung nicht nur FÜNF MINUTEN DAUERN!