Da ich mich vor kurzem von meinem Mann getrennt habe, beziehe ich nun Hartz 4.
Ich musste ein Schreiben unterschreiben, worin ich mich verpflichtete dem Amt bescheid zu geben, falls ich zur Kur fahre, damit sie 35% kürzen können.
Da meine Ärztin mich und die Kinder schon lange zur Kur schicken will ( das Leben mit meinem Mann war der reinste Horror, bin kurz vor Depressionen und dazu ist mein Papa vor kurzem gestorben ), bin ich jetzt am überlegen , ob ich mir das überhaupt leisten kann.
Schließlich muss ich ja auch 10 pro Tag zu zahlen, und dann noch die Anfahrtskosten, das alles mit drei Kinder. Und dann soll auch noch mein Lebenunterhaltsgeld um 35 % gekürzt werden??
Ist das rechtens? Kennt sich jemand damit aus? Gibt es Gerichtsurteile?
Wenn das Amt die 210 ( 21 Tage x 10 ) übernimmt, wäre die kürzung nicht so schlimm, oder andersrum. Aber die Summe bezahlen und die kürzung dazu??
Ich brauch die Kur ganz dringend, den seit Monaten bin ich nur am verdrängen und leide ( psychisch )und auch meinen Kinder würde es sehr gut tun. Der ganze Stress zu hause, eine Mama die nur weint und sich selber weh tut und der tot vom geliebten Opa, das ist alles ein bißchen viel. Nun noch der Umzug und die neue Schule.
Nur so, kann ich es auf keinen Fall machen, ohne das ich gleich wieder finanzielle Probleme bekomme.
Weiss jemand Rat??