essa_12542982Guten Morgen
Was hier funktionieren soll, ist die Variante, dass man einfach in eine Firma die sucht rein spaziert und denen erzählt, dass man arbeit sucht und bla. Und, glaub es oder nicht, ich kenne jemanden, der findet nur so arbeit, wenn er mal Arbeitslos ist. Es funktioniert also wirklich. Ich weiß nicht genau wie er es macht, dass er überhaupt zum Personalchef kommt, aber irgendwie hat er das drauf.
Mein Beruf ist auch gefragt ;-) Die Stellenanzeigen sind voll. Von ZAF im Schichtdienst! Und die zahlen so schlecht. Wofür habe ich eine Ausbildung? Da Lob ich die Firmen, die Lohnangleichung machen. Bei uns gibt es aber tatsächlich eine Firma, die ab und zu einstellt. Bei dem Gehalt geh ich aber lieber in eine ZAF, die zahlen dagegen mehr. sowas gibt es auch noch.
Die Firma, die nen Zeitarbeitnehmer holt, spart dadurch nicht direkt. Der Kostet viel mehr wie ein Festangestellter, aber er bringt viele Vorteile. Man kann ihn jederzeit abmelden, wenn kein Bedarf mehr ist, bei der Steuer... .
Witzig ist auch: Da wird z.B. eine Löterin gesucht. Denkste, super, haste ja auch gelernt wie man das macht, bewirbst dich mal. Dann bekommst Du allen ernstes zu hören, dass man ja völlig überqualifiziert wäre und die einem nur einen Helferlohn zahlen können, aber das das verboten ist wegen meinem Gesellenbrief (warum auch immer, hab ich schon öfters gehört, auch von ZAF). Jedenfalls, man will ja arbeiten und sagt, ok, dann für weniger Geld, wenn ich einverstanden bin, gehts doch? Nein, das wäre zu langweilig, wir dürfen das nicht, sie wären unterfordert... ! Hallo? In welcher Welt lebe ich? Ich höre immer von Facharbeitermangel, erleben tu ich Facharbeitmangel.
LG