Es ist moderne Sklaverei
hab mich selber 5 Jahre mit Zeitarbeitjobs über Wasser gehalten. Die Bezahlung ist wirklich nicht besonders, aber es ist mehr als Arbeitslosengeld und Du sitzt nicht planlos zu Hause rum.
Tatsache ist, Du hast wirklich nur so lange nen Job wie der Auftrag läuft. Ich war bei 4 verschiedenen Zeitarbeitsfirmen und alle waren gleich.
Ein großer Nachteil ist, Du kriegst Dein Geld meistens erst am 15. Banktag des Folgemonats ausgezahlt das heißt um den 20.ten also ca 2 - 3 Wochen nach dem Ersten.
Das Thema "Option auf Übernahme" ist n nettes Motivationsinstrument damit Du Dich ordentlich reinkniest, denn die meisten Firmen übernehmen nicht mehr, unter anderem weil sehr oft die ach so sozialen Betriebsräte querschießen und die Firmen so auch ständig frisches Personal haben.
Du solltest Dir wirklich n dickes Fell zulegen wenn Du das machst, denn es gibt Betriebe da bist Du nicht nur Arbeitnehmer zweiter Klasse, sondern auch Mensch zweiter Klasse. Ich war in zwei Firmen da waren die Kollegen nett und sind normal und kollegial mit mir umgegangen und in zwei anderen Firmen wars echt krass, da wurde ich behandelt wie der letzte Dreck.
Der einzige Vorteil war, daß ich viel dazugelernt habe und verschiedene Unternehmen, Anwenderprogramme etc. kennengelernt habe.
Die, von vielen Zeitarbeitsfirmen in Aussicht gestellten Weiterbildungsmöglichkeiten existieren nur auf dem Papier, die investieren keinen Cent in die Mitarbeiter, die interessiert nur wieviel sie mit Dir verdienen. Genauso die Aussage Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld. Es gibt nur wenige die solange bei der gleichen Zeitarbeitsfirma sind, daß die das auch tatsächlich bezahlen müssen. Die Bezahlung bei einsatzfreier Zeit wird entweder per Kündung geregelt oder wies bei mir bei zwei Firmen war, daß Du 40 Std. arbeitest und nur 35 Std. ausbezahlt bekommst (Woche). Die restlichen 5 Std. pro Woche werden aufs Gleitzeitkonto geschrieben, wenn Du da im Minus bist und Du kriegst nen neuen Auftrag arbeitest Du die Fehlzeit wieder rein.
Wenn Du
s machst erkundige Dich genau wie lange der Einsatz geplant ist und zwar bei Deiner Einsatzfirma, denn die Sachbearbeiter von Zeitarbeit sagen grundsätzlich sie wissens nicht genau, es kann sich ja noch ändern und machen auch vor dem letzten Tag keinen Finger krumm. Auch würd ich die "Arbeitsuchend Meldung" permanent aufrechterhalten,das spart viel Zeit. Ich hab vier Kündigungen und Arbeitslosmeldungen zu Hause liegen, aber da ich mich immer vor Einsatzende beworben habe war ich die letzten 4 Jahre nie arbeitslos, es war aber total stressig.
Wenn Du länger in einer Firma im Einsatz bist, dann laß Dir von dort ne Beurteilung geben für Deine Bewerbungsunterlagen, denn ne Zeitarbeitsfirma kann kein qualifiziertes Zeugnis erstellen, die wissen nur wieviele Stunden Du gearbeitet hast, wie oft Du krank warst und wie zuverlässig Du bist aber sonst nichts.
Hab jetzt Gott sei Dank wieder ne Festanstellung, zwar vorläufig auf 1 Jahr befristet aber unbefristete Verträge sind heute wirklich selten und mit Mitte 40 hab ich wirklich Glück gehabt. Ich wünsch Dir viel Glück und alles Gute.
Sinola