Huhu
Ich verstehe diese Argumentation manchmal nicht.
Ich zahle auch die Wohnung meines Vermieters mit meiner Miete ab ..... und die gehört mir am Ende auch nicht.
Gemeinsames Eigentum bindet auch nach einer Trennung aneinander. Heißt: Man kann die Wohnung nicht so einfach verkaufen, nicht so einfach allein behalten und hat das Problem, dass man unter Umständen nicht aus dem Kredit raus kommt. Wenn der Partner nicht mitspielt, dann kann das eine äußerst unschöne Sache werden. (Grade erst im Freundeskreis passiert). [Stichwort: ich lasse keine Besichtigungen zu, Unterschreibe den Kaufvertrag nicht und zahle auch nichts mehr]
Dementsprechend würde ich auch Miete zahlen. Allerdings eben eine günstigere. Letztlich geht es damit beiden gut. Man selbst hat mietgünstig eine tolle Wohnung, dabei aber keine Verpflichtungen. Der andere zahlt dabei seine Wohnung ab.
Sollte man Heiraten wird man über den Zugewinntrotz trotz des fehlenden Eigentums ein Stück weit abgesichert.
Die Möbel würde ich mir allerdings teilen..... Letztlich verlieren die an Wert, während der Partner sein Vermögen durch das Haus ja mehrt.... nä das fänd ich unfair
Magst du mir sagen, wo ihr eure Wohnung gesucht habt? Ich empfinde 140 000 (sind die mit oder ohne Kaufnebenkosten?) als eine Stange Geld für eine Eigentumswohnung.....