Hallo ihr Lieben =)
Ich muss hier mal was bezüglich Wohnungssuche loswerden bzw. brauche auch irgendwie einen Rat, was man noch machen kann.
Meine/Unsere Situation sieht aktuell wiefolgt aus: mein Partner und ich suchen unsere erste gemeinsame Wohnung. Seit einem Jahr wohnen wir bereits bei meinen Eltern zusammen und wollen nun raus. Den Entschluss haben wir im Mai diesen Jahres gefasst. Ich bin Studentin, er ist berufstätig.
Nun sind wir bereits seit fast 5 Monaten in Bonn auf Wohnungssuche, hatten gefühlte 50 Besichtigungen, wovon uns maximal 5 Wohnungen wirklich zugesagt haben. Es ist manchmal echt eine Unverschämtheit wofür manche Vermieter Geld wollen. Da wird die Wohnungsnot echt schamlos ausgenutzt. Bislang wurde noch jede Bruchbude vermietet, wo wir uns teilweise gefragt haben, wie nötig es manche haben müssen, um in sowas einzuziehen.
Nun haben wir zwar keinen Druck, haben aber langsam die Nase voll.
Wir sind wirklich ein stinknormales Paar, sehen ordentlich aus, haben keine Haustiere, spielen keine Instrumente und sind auch sonst einfach vernünftige Leute. Lediglich die finanzielle Situation muss durch eine Bürgschaft meinerseits geklärt werden, was auch möglich ist.
Bis jetzt haben wir ausschließlich Absagen erhalten, jedes Mal ohne Begründung.
Am Sonntag haben wir dann unsere Traumwohnung besichtigt. Sie war in jeder Hinsicht perfekt für uns geeignet, wir haben uns direkt wohlgefühlt und das den Vormietern auch so suggeriert. Sie wollten die Küche verkaufen und meinten, wenn wir die Renovierung übernehmen, könnte man am Preis noch drehen. Alles abgenickt, wir wollten die Wohnung unbedingt. Man hatte uns versprochen, sich am folgenden Tag zu melden. Sie wollten 3 Personen auswählen, die sie der Wohngesellschaft als mögliche Mieter vorschlagen.
An sich hatten wir ein super Gefühl, sie waren uns symphatisch und wir haben uns recht lange mit ihnen unterhalten. Wir dachten: wir sind kurz vor dem Ziel!