Immobilienwert24 / Bellevue
Ich habe die Seite (Methode Dr. Barzel) mittlerweile mehrfach genutzt, einerseits zur Feststellung des aktuellen Marktwertes meiner vorhandenen Immobilien (Haus + ETW), die ich veräussern wollte, andererseits auch, um Angebote zu überprüfen, für die ich mich interessiere. Meine Erfahrungen: die Bewertungen von neueren Objekten sind recht präzise, z.B. stimmen Quadratmeterpreise für Baugrundstücke in entsprechenden Lagen mit den aktuellen Daten der Städte/Gemeinden überein. Durch genauere Abfragen hinsichtlich der Ausstattungsdetails eines Objektes könnten jedoch die Bewertungen sicherlich noch genauer sein. Es fehlt(e?) hier u.a. die Möglichkeit anzugeben, dass es sich um ein Haus in Fertigbauweise handelt, was aber auf dem Markt Abschläge gegenüber Massivbauweise in Höhe von 20-40% zur Folge hat, Niedrigenergie hin oder her. Auch preislich relevante Abschläge für Wegerechte/Einschränkungen oder etwa den Masten einer Überlandleitung quasi im Vorgarten finden keine Berücksichtigung. Wenn man sich die Angebote auf Immobilienportalen anschaut, werden Objekte oft zwischen 10 und 30% über dem Marktwert angeboten. Nicht selten bieten verschiedene Makler auf unterschiedlichen Portalen dasselbe Objekt an mit Preisunterschieden von T 20-100 (im Bereich T 200-300!). Es mag in 'besseren' Zeiten funktioniert haben, dass man einen überhöhten Preis nach 1-2 Jahren Wartezeit realisieren konnte, heute dürfte das jedoch nur noch selten in äußerst begehrten Lagen, wie etwa in bestimmten Strassenzügen von Bln-Charlottenburg, funktionieren. Leider gibt es in jeder Region viele Makler, die dem Verkäufer vorgaukeln, dass Fantasiepreise erzielt werden könnten (natürlich hört man das gerne!). Ich selbst habe verschiedene Makler meine Objekte bewerten lassen und leider auch 3 Jahre vergebens auf einen Verkaufserfolg gewartet, letztendlich dann privat verkauft. - Man investiert sehr viel Zeit und Energie in vergebliche Besichtigungstermine, weil die 'Interessenten' nur mal schauen wollen - es ist ja ohnehin zu teuer. Nicht selten wird die Preisentwicklung genau beobachtet (es ist ja schon EWIG auf dem Markt...). Objekte, die sofort zum Marktwert angeboten werden, sind auch innerhalb von max. 4 Wochen wieder vom Markt verschwunden. Fazit: aus meiner Sicht lohnt es sich sowohl für Verkäufer, als auch für Interessenten, eine Immobilie unabhängig von Makleraussagen/Maklerangeboten in ein Bewertungssystem einzugeben! Ich selbst handhabe es inzwischen so, dass ich bei echtem Kaufinteresse auf jeden Fall eine online-Bewertung mache. Wird ein höherer Preis gefordert, verhandele ich oder verzichte, falls der Preis zu absurd ist! Geld wächst nicht auf den Bäumen, und eine Maklercourtage in Höhe von 5, 6 oder 7+% macht das Objekt auch nicht wertvoller! Das merkt man spätestens, wenn man in den nächsten Jahren, bedingt durch Familiensituation oder Job, eine Immobilie evtl. wieder verkaufen müsste, denn dann verliert man garantiert, was man vorher überzahlt hat! Im Internetzeitalter muss ja wirklich niemand mehr als DER DUMME aufstehen, auf den Andere so sehnsüchtig warten! ;-)