Du solltes Dir ganz sicher sein,
dass Du auch so einige Jährchen dort verbringen willst. Der Kauf einer Eigentumswohnung ist teuer und mit sehr vielen zusätzlichen Kosten verbunden (Makler, Grunderwerbssteuer, Notar).
Wenn Du die Wohnung nach ein paar Jahren wieder verkaufen willst, musst Du an die Zinsbindung bei der Bank denken , den eine Kreditauflösung innerhalb dieser Frist wird richtig, richtig teuer, da die Bank dann eine Art "Ablöse" verlangt. ZZt schreibt man die Zinsen für gewöhnlich auf 10 Jahre fest, da die Zinsen ja gerad günstig sind !
Auch solltest Du bedenken, dass man so eine Eigentumswohnung nicht schnell wieder los wird. Der Wiederverkauf kann Monate/Jahre dauern !
Praktisch finde ich die Eigenheim-Rechner aus dem Internet. Schau doch mal auf www.interhyp.de, da kannst Du genau ausrechnen, wieviel Du ausgeben kannst, wie hoch die Zinsen sind, wieviel Du abbezahlen musst usw.... .
Wenn Du eine Immobilie besichtigt hast und weiteres Interesse hast, solltest Du mit einem Fachmann in die Wohnung gehen. Wenn Du keinen kennst, kannst Du einen Architekten beauftragen, der auf Sanierung spezialisiert ist.
Bei Besichtigungen auf jeden Fall Zeit lassen, nicht drängeln lassen. Wie oben schon geschrieben, eine Immobilie verkauft sich nicht so einfach und deshalb sollte so ein Vorhaben auch genau durchdacht werden.
Wenn die Wohnung dann wirklich keine Nachteile aufweist, dann soltest Du sie kaufen ;-) .
Viel Erfolg bei der Suche nach Deiner Traumwohnung !
Gruss, Ivy