Hallo an alle,
nach dem Abitur 2012 habe ich 2 Semester Biologie studiert und es aufgrund von schlechten Zukunftsaussichten und falschen Erwartungen abgebrochen.
Ich habe mich an verschiedenen Unis und FH's beworben und mich nun für Wirtschaftsingenieurwesen an einer FH eingeschrieben, da ich schon immer großes Interesse an Technik und Naturwissenschaften habe - und BWL ist ja nie verkehrt.
Allerdings weiß ich nicht, ob es das Richtige ist, weil ich Angst habe, dass es zu schwer ist und ich es nicht schaffe. Genauso habe ich einfach Angst, dass es wieder nicht das Richtige ist und ich dann meine Zukunft verbaut habe und keine Ausbildungsstelle mehr finde.
Ich bin am überlegen das Studium abzusagen und ein Jahr zu arbeiten und nächstes Jahr eine Ausbildung zu beginnen - mit einem abgebrochenen Studium ist das ja noch ohne Probleme möglich!
Andererseits habe ich Angst es zu bereuen nur eine Ausbdildung im kaufmännischen Bereich zu haben, obwohl ich technisch sehr begabt bin.
Ich mag Biologie sehr - habe auch alle Klausuren mit 1,x bestanden
Mein einziges Problem sind die Zukunftsaussichten und auch das Berufsbild generell. Man muss flexiblel sein, oft nur 2 Jahres Verträge mit Ortswechsel - auch eine Promotion wird vorrausgesetzt, allerdings möchte ich möglichst früh (vor 30, jetzt bin ich 20) eine Familie gründen und wenn Möglich auch die ersten Jahre mit den Kindern Teilzeit arbeiten. Das passt leider nicht mit den Anforderungen in Biologie zusammen was mir auch in der Studienberatung bestätigt wurde.
Es ist also eher ein Abbruch aus Vernunft nicht aufgrund von mangeldem Interesse und zu schlechten Leistungen.
Mit Wing könnte ich nach dem Bachelor (7 Semester, 24) einige Jahre arbeiten und dann Kinder bekommen. Auch da habe ich allerdings Angst dann keinen Einstieg mehr zu finden oder keine Teilzeitstelle zu bekommen, da es eben ein Ingenieurberuf ist.
Ich bin einfach verzweifelt und weiß nicht ob ich gerade einen Fehler begehe oder nicht.
Ich hoffe ich werde verstanden und ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße